Sie sind hier:
  • Hochschul-Länderranking: Bremen Spitze in der Forschung

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Hochschul-Länderranking: Bremen Spitze in der Forschung

17.07.2002

Stellungnahme zum CHE-Hochschul-Länderranking
Bremen Spitze in der Forschung


Nach einem heute in Gütersloh vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) vorgestellten Länder-Ranking für Universitäten erreichte Bremen unter den 16 Ländern den 7. Platz. Im Teilbereich Forschung liegt Bremen vor Bayern auf dem 1. Platz.
Dazu die Stellungnahme des Staatsrats Rainer Köttgen:
„Das ist insgesamt ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Und absolut erfreulich ist, dass Bremen in der Forschung mit deutlichem Abstand vor Bayern den Spitzenplatz einnimmt.
Angesichts der äußerst positiven Entwicklung der Universität in den letzten Jahren war es nur eine Frage der Zeit, wann sich diese Leistungen auch in den Hochschulrankings niederschlagen würden. Wenn sich diese positive Entwicklung auch weiter in den Köpfen der Professoren festsetzt, wird die Universität noch weiter nach oben steigen, denn die gemessene Reputation ist leider noch nicht so gut wie die Leistung. Auch im Bereich der Studiendauer muss und wird die Universität noch besser werden.“