Sie sind hier:
  • 20. März 2002: Info-Tag an der Hochschule Bremen für Schülerinnen und Schüler

Die Senatorin für Kinder und Bildung

20. März 2002: Info-Tag an der Hochschule Bremen für Schülerinnen und Schüler

07.03.2002

Sie laufen bereits auf Hochtouren, die Vorbereitungen auf den Infotag der Hochschule Bremen am 20. März. Die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassen, die sich ab 9.00 Uhr über sämtliche Studienangebote informieren können, erwartet als Themen-Schwerpunkt in diesem Jahr die Mikrosystemtechnik. Es besteht Gelegenheit, sich nicht nur über den Internationalen Studiengang Microsystems Engineering an der Hochschule Bremen zu informieren, sondern auch über Berufsbilder und Karrierechancen. Ein inhaltlicher Zusammenhang ist außerdem zur Ausstellung "Mikrowelten" gegeben, die vom 25. April bis zum 29. Mai im Berufsinformationszentrum des Bremer Arbeitsamtes ihre Pforten öffnet. Veranstalter der Ausstellung ist der Hochschul-Studiengang Microsystems Engineering.

Hochschullehrer, Hochschullehrerinnen und Studierende aus insgesamt 36, überwiegend internationalen Studiengängen haben für den Infotag ein umfangreiches Programm vorbereitet: Die Schülerinnen und Schüler können sich in persönlichen Beratungsgesprächen eingehend über die verschiedenen Studienangebote in den ingenieur- und geisteswissenschaftlichen Fachbereichen informieren, die insbesondere wegen ihres internationalen Profils auch für Abiturienten und Abiturientinnen interessant sind.

Ferner werden Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Studienbedingungen beantwortet. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich "vor Ort", also in den Fachbereichen und Laboratorien, ein Bild vom Studienalltag an der Hochschule Bremen zu verschaffen.

Achtung Redaktionen:

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, auch die Bildjournalistinnen und -journalisten, sind herzlich zu dem INFO-TAG der Hochschule Bremen eingeladen: Mittwoch, 20. März 2000, 9.00 bis 15.00 Uhr, Neustadtswall 30, AB-Trakt (Foyer und Caféteria).

Anfragen bitte an den Pressesprecher (Ulrich Berlin, Tel.: 0421-59-05-2245, Fax: -2275; E-Mail: uberlin@hs-bremen.de).