Sie sind hier:
  • Hochschule Bremen trauert um Prof. Bodo Fuchs / Im Alter von 60 Jahren verstorben

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Hochschule Bremen trauert um Prof. Bodo Fuchs / Im Alter von 60 Jahren verstorben

06.03.2002

Im Alter von 60 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Prof. Bodo Fuchs, seit 27 Jahren als ordentlicher Professor im Fachbereich Maschinenbau der Hochschule Bremen tätig. Seine Kollegen, Mitarbeiter und Studierenden schätzten seine fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft. Wegen seines großen Engagements hinterlässt Prof. Fuchs eine große Lücke im Team des Fachbereichs Maschinenbau.

Nach dem Maschinenbau-Studium (1963 bis 1969, TU Hannover) arbeitete Prof. Fuchs bei der Bremer Firma Fr. Kocks GmbH (Kranbau), 1973 wechselte er in die Firma VFW-Focker, Bremen. Tätigkeits-Schwerpunkt: Flugsteuerung der F 614. Zum 01. Januar 1975 folgte der Ruf an die Hochschule Bremen (damals: Hochschule für Technik), FB Maschinenbau. Seine Lehrgebiete waren: Grundlagen der Elektronik, Elektrische Antriebe und Fördertechnik. Ferner kümmerte er sich um die Kooperation mit der Middlesex University, London. Ein Anliegen war ihm auch die Kontaktpflege zu den Absolventen seines Fachbereichs.

Die Hochschule Bremen spricht der Frau des Verstorbenen sowie seinen Angehörigen ihr aufrichtiges Mitgefühl aus.