Sie sind hier:
  • Nachruf auf Dr. Ing. Heinrich Schröder -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Nachruf auf Dr. Ing. Heinrich Schröder

23.01.2002

FB Elektrotechnik und Informatik trauert um ehemaligen Kollegen

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bremen trauert um seinen langjährigen Kollegen Dr. Ing. Heinrich Schröder, der vor wenigen Tagen im 94. Lebensjahr starb.

Nach Lehre, Abitur und Studium der Physik, Mathematik und Nachrichtentechnik arbeitete Heinrich Schröder zwischen 1936 und 1945 in der nachrichtentechnischen Entwicklung. Zeitgleich promovierte er. Ab 1946 wirkte er an der Vorgänger-Einrichtung der Hochschule Bremen - der damaligen Bau- und Ingenieurschule - und lehrte bis 1972 im Fachbereich Elektrotechnik insbesondere Nachrichtentechnik.

Seine reiche Industrieerfahrung zusammen mit seiner Fähigkeit, auch komplizierte Zusammenhänge anschaulich und doch exakt zugleich darstellen zu können, brachten ihm Achtung und Wertschätzung bei Studenten wie Kollegen. "Nur was ich berechnen kann, habe ich wirklich verstanden" konnte man häufig von ihm hören. In kritischen Prüfungen hieß es: "Wenn der Kandidat zeigen kann, dass er die grundlegenden Dinge beherrscht, soll er bestehen."

Weit über Bremen hinaus machte sich Heinrich Schröder einen Namen durch sein dreibändiges Werk "Elektrische Nachrichtentechnik". Es wurde Standardwerk für Generationen von Studenten und Ingenieuren der Nachrichtentechnik. Das gelingt nur jemandem, der sein Fach versteht, es kompetent und überzeugend darstellen und vermitteln kann - einem Hochschullehrer aus Berufung.