Sie sind hier:
  • Neu ab Wintersemester 2001/2002: "Schlüsselqualifikationen für Studierende aller Fachbereiche"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Neu ab Wintersemester 2001/2002: "Schlüsselqualifikationen für Studierende aller Fachbereiche"

19.09.2001

Angebot der Koordinierungsstelle für Weiterbildung

Ergänzend zum regulären Studienprogramm bietet die Hochschule Bremen durch ihre Koordinierungsstelle für Weiterbildung ab Wintersemester 2001/2002 erstmalig das Weiterbildungsprogramm "Schlüsselqualifikationen" für Studierende aller Fachbereiche an. Es dient der besseren Vorbereitung auf die Praxis, wo die fachlichen Qualifikationen alleine nicht mehr ausreichen. Auch für das Studium kann man die geforderten Schlüsselqualifikationen gut gebrauchen, zum Beispiel Präsentations-, Vortrags- oder Schreibtechniken, um Zuhörer und Leser besser überzeugen zu können. Die neue Reihe startet am 19. Oktober mit der Veranstaltung "Präsentation von Arbeitsergebnissen". Die Gebühr beträgt 50 Mark je Veranstaltung. Mit ihrem neuen Angebot greift die Hochschule Bremen ein wichtiges Ergebnis der Absolventen-Befragung vom Frühjahr 2001 auf, die ein reges Interesse nach ergänzenden Qualifikationsangeboten für Studierende aller Fachbereiche erbrachte.


In der Wirtschaft wird die Bedeutung der fachübergreifenden Qualifikationen schon lange gesehen. Daher unterstützen wichtige Bremer Betriebe auch dieses Hochschulprogramm. "Airbus beteiligt sich gerne an der Initiative der Hochschule Bremen, weil wir in unseren projektorientierten Arbeitsformen und internationalen Kooperationen Mitarbeiter brauchen, die neben ihren fachlichen Qualifikationen über fachübergreifende Kompetenzen verfügen," wie Uwe Neuhaus, Leiter Kompetenzzentrum Ausbildung, EADS Airbus GmbH, betont.


Die überfachlichen Qualifikationen sollen auch fachübergreifend vermittelt werden. Gruppen, in denen zum Beispiel Ingenieure und Betriebswirte gemeinsam lernen und arbeiten, entsprechen späteren Praxissituationen. Die Vermittlungsform unterscheidet sich von dem herkömmlichen Semesterrhythmus. Die Veranstaltungen zielen auf direkte Umsetzbarkeit in Praxissituationen und sollen daher an zwei Tagen kompakt vermittelt werden. Die Motivationsvoraussetzung der Weiterbildungsreihe soll die Weiterentwicklung der eigenen Person sein und nicht die Absolvierung von Studienleistungen. Erste Angebote im Wintersemester sind: Schlüsselqualifikation aus Sicht der Wirtschaft (Auftaktveranstaltung am 11. Oktober), Überzeugendes Schreiben, Rhetorik. Das Programm soll eine dauerhafte Einrichtung werden. In den nächsten Semestern kommen eher soziale Kompetenzen hinzu: Teamarbeit, Kommunikation, Umgang mit Konflikten.


Das Angebot "Schlüsselqualifikationen" umfasst im Wintersemester folgende jeweils zweitägige Veranstaltungen:

  • 19.10.: Präsentation von Arbeitsergebnissen

  • 09.11.: Schreiben in den Wissenschaften

  • 30.11.: Überzeugend Schreiben

  • 07.12.: Mündliche Rhetorik und Selbstdarstellung