Sie sind hier:
  • 19. bis 21. September 2001: Internationale Nautische Fachtagung in der Hochschule Bremen stellt den "Faktor Mensch" im Seeverkehr in den Mittelpunkt

Die Senatorin für Kinder und Bildung

19. bis 21. September 2001: Internationale Nautische Fachtagung in der Hochschule Bremen stellt den "Faktor Mensch" im Seeverkehr in den Mittelpunkt

05.09.2001

Vom 19. bis 21. September findet in der Hochschule Bremen, genauer: im Fachbereich Nautik, das zweite internationale Symposion "ISHFOB 01" statt ("International Symposium on Human Factors On Board"). Das dreitägige Programm, für das Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig die Schirmherrschaft übernommen hat, bietet zahlreiche Fachvorträge und Diskussionsforen. Wie ISHFOB-Chef-Organisator Kapitän Willi Wittig, FB Nautik der Hochschule Bremen, mitteilt, steht in diesem Jahr der menschliche Faktor im Mittelpunkt der Betrachtung maritimer Zusammenhänge. "Die Technik soll dem Menschen dienen, nicht umgekehrt", so Wittig.

Im wesentlichen wird es bei dieser internationalen Zusammenkunft - Konferenzsprache ist Englisch - um die Fragestellung gehen: Was erwartet der Bediener eines hochkomplexen Systems von der ihm zur Verfügung gestellten Technik? Welche Anforderungen stellt er an die Organisationsstruktur sowie an das Personal, mit dem er zusammenarbeitet?

Die Tagung wendet sich insbesondere an die Entwickler und Produzenten maritimer Technologie, an die Ausbilder und Nutzer entsprechender Systeme sowie an einschlägige Dienststellen des Bundes.