Sie sind hier:
  • Deputation für Wissenschaft beschließt Ankauf des Speicher XI -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Deputation für Wissenschaft beschließt Ankauf des Speicher XI

17.08.2001

Die Deputation für Wissenschaft hat heute dem Ankauf des Speichers XI zugestimmt. Der Preis beträgt 25 Millionen Mark. Dazu kommen noch 2,5 Millionen Mark für die Ersteinrichtung. Die Hälfte der Kosten trägt der Bund. In dem Gebäude soll künftig die gesamte Hochschule für Künste untergebracht werden, lediglich der Fachbereich Musik bleibt in seinem Gebäude an der Dechanatstraße. Nach den Vereinbarungen mit der Fa. Dr. Hübotter Wohnungsbau GmbH wird die Übergabe des Gesamtvorhabens bis spätestens 30.6. 2003 zugesagt. Teilbereiche sollen schon bis Ende 2002 bezugsfertig sein.

Senator Lemke machte in der Deputationssitzung darauf aufmerksam, dass bei der Herrichtung des historischen Gebäudes für Hochschulzwecke auch unvorhersehbare Kostenveränderungen auftreten können. Davor schütze auch eine noch so gut Planung nicht. Dies werde jedoch zu keiner Preiserhöhung führen, sondern müsse im Gesamtvorhaben ausgeglichen werden. Die Hochschule für Künste hat sich damit einverstanden erklärt, dass alle im Finanzierungsdeckel nicht realisierbaren Verbesserungswünsche entfallen müssen. Sie sieht in diesem Ankauf die einmalige Chance in kurzer Zeit eine angemessene Raumversorgung zu erhalten.