Sie sind hier:
  • Jugendwettbewerb "Dem Hass keine Chance" ausgeschrieben -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jugendwettbewerb "Dem Hass keine Chance" ausgeschrieben

07.01.2000

Das Motto lautet "hinsehen! einmischen" – Preise im Wert von 5000 Mark ausgesetzt

"Für ein gutes Zusammenleben ist es wichtig, dass wir mitmachen statt daneben zu stehen, mitmischen statt untätig zu sein, und uns einmischen statt wegzusehen. Es gibt viele Gelegenheiten und unterschiedliche Wege – welche Möglichkeiten seht ihr?" Mit diesen Worten werden junge Menschen aus Bremen und Bremerhaven aufgerufen, beim Jugendwettbewerb "Dem Hass keine Chance" unter dem Motto "hinsehen! einmischen" mitzumachen. An Preisgeldern wurde wieder 5000 Mark zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es einen Medien-Sonderpreis vom Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft sowie Sonderpreise von verschiedenen Einrichtungen und Firmen.

Mitmachen beim Bremer Jugendpreis 2000 können alle Kinder und Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven in Schulen, Sportvereinen, Jugendfreizeitheimen, Kirchen und überall sonst. Ihre Aufgabe können sie so lösen, wie es ihnen am besten liegt: zum Beispiel durch Initiativen oder Aktionen, Songs und Gedichte, Märchen oder Geschichten, Videos oder Theaterstücke, Zeichnungen oder Fotos, Dokumentationen oder Plakate...

An ihr Thema oder Projekt können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alleine herangehen, sich aber auch an ihre Lehrer und Ausbilder wenden. Gruppenarbeiten mit anderen Jugendlichen sind selbstverständlich möglich.

Wer noch weitere Fragen hat, kann sich wenden in Bremen an Maria Meyer oder Elke Kröncke im Landesinstitut für Schule (Telefon 361-6561 oder 361-16033), an Eva Pajen- kamp im Büro der Ausländerbeauftragten (Telefon 361-4988) und an Michael Scherer in der Landeszentrale für politische Bildung (Telefon 361-2098). In Bremerhaven hilft die Stadtbildstelle (Telefon 0471-5 90 25 29).

Die Arbeiten müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingesandt werden bis zum 21. März 2000 an die Landeszentrale für politische Bildung, Osterdeich 6, 28203 Bremen, oder an die Stadtbildstelle, Deichstraße 37, 27568 Bremerhaven. Die eingereichten Arbeiten sollen versehen sein mit Namen, Anschrift, Telefon, Alter, Schule und Klasse.

Der Tag des Einsendeschlusses (21. März) ist der Antirassismustag der Vereinten Nationen. Die Organisatoren ermuntern alle jungen Menschen: Macht mit beim Bremer Jugendpreis 2000.