Sie sind hier:
  • Theaterprojekt an der Hochschule Bremen sucht theaterbegeisterte Seniorinnen und Senioren -

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Theaterprojekt an der Hochschule Bremen sucht theaterbegeisterte Seniorinnen und Senioren

21.01.2000

Die Hochschule Bremen teilt mit:

Die neu gegründete Theater-Werkstatt an der Hochschule Bremen sucht für ihr geplantes generationenübergreifendes Stück "Die Stunde, da wir nicht voneinander wussten" von Peter Handke noch theaterbegeisterte und spielfreudige Seniorinnen und Senioren. Voraussetzung ist, sich theatral mit verschiedensten Rollen auseinander zu setzen. Die Proben finden in der Regel donnerstags zwischen 18 und 21 Uhr statt. Ort: Hochschule Bremen, Werderstraße 73, A-Gebäude, Raum 01 (Kartensaal). Interessierte melden sich bei Holger Möller, dem Künstlerischen Leiter des Theaterprojektes, unter Telefon 0421-504522 oder bei Roland Hus, Telefon 0421-7943394.


Seit dem Wintersemester 1999/2000 können Studierende der Hochschule Bremen ihre darstellerischen Fähigkeiten in eine Theatergruppe einbringen. Vorerfahrungen in der Theaterarbeit sind nicht erforderlich, wohl aber eine Einstellung geprägt von Offenheit und Bereitschaft, die neugierig sich bemüht, in der ästhetischen Arbeit neue Wege zu beschreiten, ungewohnte Situationen auszuprobieren und sich forschend auf etwas einzulassen, ohne zu wissen, wohin das Ergebnis führt. Das Theaterprojekt, dessen inhaltliche Thematik mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen abgesprochen wird, ist zunächst auf ein Studienjahr konzipiert und wird mit einer Aufführung im Sommer 2000 einem öffentlichen Publikum vorgestellt.


Vita Holger Möller:

Seit 1987 unterrichtet Holger Möller, Absolvent der Hochschule Bremen, das Fach "Darstellendes Spiel" an der Gymnasialen Oberstufe des SZ Walliser Straße in Bremen. Er hat einige Jahre beim Landesinstitut für Schulpraxis in der Lehrer-Fortbildung gearbeitet und koordiniert seit 1997 das Bremer Schultheater in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft für das Darstellende Spiel in Bremen. Als einer von drei Autoren hat er den aktuellen Lehrplan für das Darstellende Spiel erarbeitet, außerdem ist er Mitglied der Arbeitsgruppe "Ausbildung an Hochschulen" in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Darstellendes Spiel. Für das Straßentheater-Projekt "Treppentrauma", aufgeführt beim Schultheater der Länder in Dresden, wurde er zusammen mit zwei Kollegen mit dem diesjährigen Friedens- und Kulturpreis der Villa Ichon ausgezeichnet.


Anmeldungen und weitere Informationen:

Fachbereich Wirtschaft, Werderstraße 73, Frau Streithorst und Frau Kautz, Tel. 5905 – 4100/4108 und Holger Möller, Tel. und Fax: 0421/50 45 22,