Sie sind hier:
  • „Fit für die Niederlande“: Trainingsmaßnahme der Hochschule Bremen bereitet für niederländischen Arbeitsmarkt vor

Die Senatorin für Kinder und Bildung

„Fit für die Niederlande“: Trainingsmaßnahme der Hochschule Bremen bereitet für niederländischen Arbeitsmarkt vor

05.03.2001

Informations-Veranstaltung am 19. März 2001, 10:00 Uhr

In den Niederlanden boomt der Arbeitsmarkt, in Bremen hingegen ist der Zahl der Arbeitssuchenden noch immer hoch. Obwohl in der Europäischen Union auf dem Arbeitsmarkt seit 1992 Freizügigkeit gilt, scheuen sich deutsche Arbeitssuchende immer noch, sich mit einer neuen Sprache und einem neuen kulturellen Arbeitsumfeld auseinander zu setzen. Das Institut für Finanz- und Dienstleistungsmanagement (IFD) der Hochschule Bremen hat unter dem Motto: „Fit für die Niederlande“ einen Kurs entwickelt, im Rahmen dessen Interessierte auf die Gegebenheiten des niederländischen Arbeitsmarktes vorbereitet werden. Dieser Kurs findet vom 2. April bis 23. Juni 2001 in Bremen statt. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Eures-Crossborder und der Neuen Hanse Interregio durchgeführt.

In dieser Trainingsmaßnahme können sich motivierte wirtschafts-, rechts-, sozial-, technik- und geisteswissenschaftlichen arbeitslose Hochschulabsolventen auf eine berufliche Karriere in den Niederlanden vorbereiten. In 36 Stunden pro Woche lernen sie die niederländische Sprache kennen, das Arbeits-, Tarif-, und Sozial-versicherungsrecht, die Unternehmenskultur sowie die Rolle der Politik und der Sozialpartner in der niederländischen Gesellschaft. Weiterhin werden in praktischen Übungen Bewerbungstechniken vermittelt. In Exkursionen besuchen die Kurs-teilnehmer Betriebe, Personalabteilungen, Uitzendbureau's und Handelskammer in Groningen und Den Haag.

Für die erfolgreiche Teilnahme stellt das IFD ein Zertifikat aus. Das Arbeitsamt übernimmt die Kosten, wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Interessenten sich beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet haben.

  • Es findet eine Informations-Veranstaltung am Montag, dem 19. März 2001, von 10:00 bis 11:30 Uhr im Arbeitsamt Bremen (großer Veranstaltungssaal, Raum III, gegenüber dem Hauptgebäude des Arbeitsamtes), Doventorsteinweg 44, 28195 Bremen.
  • Interessenten werden um vorherige Anmeldung gebeten: Am 13. März 2001 zwischen 09:00 und 12:00 unter
    Telefon: 04 21 / 59 05 – 42 13, oder
    per E-Mail: holland@hs-bremen.de , oder schriftlich: "Fit für die Niederlande", Hochschule Bremen, Drs Theo Koning, Valkenburghstraße 3, D-28201 Bremen.