Sie sind hier:
  • Senator Lohse begrüßt geplante Stilllegung des Tanklagers Farge

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senator Lohse begrüßt geplante Stilllegung des Tanklagers Farge

21.03.2014

Mit großer Erleichterung reagiert Umweltsenator Joachim Lohse in einer ersten Stellungnahme auf den Plan des Bundes, das Tanklager Farge voraussichtlich noch in diesem Jahr stillzulegen und die Betriebsgenehmigung zurückzugeben. "Das ist eine sehr gute Nachricht für Bremen und unsere Nachbarn in Osterholz", sagt Lohse. Die Sanierung des vom Gelände des Tanklagers ausgehenden Grundwasserschadens durch den Bund werde nach der Stilllegung selbstverständlich unvermindert und zielgerichtet weitergeführt. Der vom Senat angeforderte Masterplan zur Erkundung und Sanierung der Altlasten liegt seit dieser Woche vor und wird zurzeit vom Umweltressort geprüft.

Die Bremische Bürgerschaft hatte sich im Januar dieses Jahres für eine Stilllegung ausgesprochen. Die hierzu mit den Dienststellen des Bundes geführten Gespräche haben jetzt offensichtlich zum Erfolg geführt. Die bereits begonnene Arbeit an einem Konzept für die Nachnutzung des Geländes wird nun mit Hochdruck weiter verfolgt.