Sie sind hier:
  • Anwahlzahlen für den fünften Jahrgang liegen vor

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Anwahlzahlen für den fünften Jahrgang liegen vor

14.03.2014

Zum Schuljahr 2014/2015 erhalten 96,7 Prozent aller Eltern in der Stadtgemeinde Bremen für ihre Kinder im fünften Jahrgang einen Schulplatz ihrer Wahl.
Bremens Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt: "Ich freue mich, dass wir 87,7 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen Schulplatz anbieten können, der ihrem Erstwunsch entspricht." Im Vorjahr waren es 87,6 Prozent.

Insgesamt 3.391 Schülerinnen und Schüler haben am Verfahren teilgenommen. Von ihnen erhielten nach der Erst-, Zweit- und Drittwahl 96,7 Prozent einen Platz ihrer Wahl.

Viele Oberschulen sind sehr gut angewählt. Dazu sagte Senatorin Quante-Brandt: "Eine große Anzahl von Eltern entscheidet sich für eine Oberschule. Das zeigt, dass das Modell von den Eltern angenommen wird und die Oberschule eine akzeptierte Schulform ist."
Um die Attraktivität aller Oberschulen weiter zu steigern, sind bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die teilweise schon Wirkung erzielt haben. Die Schulen befänden sich in einem intensiven Beratungsprozess mit dem Bildungsressort, erklärte Senatorin Quante-Brandt. "Es ist wichtig, dass zwischen Schulstandorten Kooperationen stattfinden. Verbünde stärken die einzelnen Schulen in ihrer Profilbildung innerhalb der Region."

Auch die Gymnasien sind weiterhin eine attraktive Schulart, die von den Eltern für ihre Kinder angewählt wird.
Insgesamt 108 Schülerinnen und Schüler bekamen keinen Platz ihrer Wahl. Für diese Kinder stehen aber ausreichend Schulplätze zur Verfügung, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Beratungen angeboten werden können. Für die Beratungsgespräche hat das Bildungsressort eine telefonische Sprechzeit am Samstag, 15. März in der Zeit von 09. bis 13.00 Uhr eingerichtet. Die Telefonnummer wird den Eltern im Bescheid mitgeteilt.