Sie sind hier:
  • Prof. Dr. Jürgen Timm erhält Senatsmedaille für Wissenschaft und Kunst

Senatskanzlei

Prof. Dr. Jürgen Timm erhält Senatsmedaille für Wissenschaft und Kunst

21.06.2002

Mit taktischem Geschick und Sinn für das Machbare viel bewegt
Scheidender Universitätsrektor Professor Dr. Jürgen Timm erhält die Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft – Festakt mit Empfang im Rathaus

Professor Dr. Jürgen Timm hat die Hochschulentwicklung in Bremen maßgeblich geprägt. Nach zwanzigjähriger Amtszeit als Rektor der Bremer Universität hat die Landesregierung Timm die Bremische Medaille für Kunst und Wissenschaft zuerkannt. Der Festakt zur offiziellen Verabschiedung des bisherigen Rektors und zur Überreichung der Medaille findet statt am Mittwoch (26.6.2002) um 11 Uhr im Rathaus. Dabei wird Bürgermeister Dr. Henning Scherf die herausragenden Leistungen Timms unterstreichen.

Mit der Auszeichnung würdigt der Bremer Senat Prof. Dr. Timm für seine besonderen Verdienste um die Hochschule und für die Wissenschaft. Der Rektor habe es „mit taktischem Geschick und Sinn für das Machbare verstanden, die Umstrukturierung ohne interne Reibungs- und Motivationsverluste zu moderieren und umzusetzen“. In zwanzig Jahren ist es dem bisherigen Rektor gelungen, die Universität Bremen zu einer bundesweit anerkannten anwendungsorientierten Forschungsstätte zu entwickeln. Prof. Dr. Timm war die gesellschaftliche Relevanz von Forschung und Lehre sehr wichtig: der Erfolg des Technologieparks an der Universität mit 250 Firmen und 5.000 Beschäftigten gibt ihm recht. Die früher mit vielen negativen Vorurteilen belegte Universität ist heute eine gesuchte Partnerin innovativer Betriebe. Timm hat wesentlich dazu beigetragen, dass Bremen ein Ruf als angesehener Wissenschafts-Standort vorausgeht.

Informationen über Prof. Dr. Jürgen Timm
Der 61jährige Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Timm wurde in Hamburg geboren und studierte Mathematik, Physik, Pädagogik und Philosophie an der Universität Hamburg. 1971 wurde er Mathematik-Professor an der Universität Bremen. „Eine Universität darf nicht erstarren“, sagte er einmal in einem Interview: So standen bei ihm die gesellschaftliche Relevanz und die Kooperation mit der Wirtschaft für die Leitung der Universität Bremen im Vordergrund. Das Dickinson College Carlisle in Pensilvanian, USA verlieh ihm 1987 die Ehren-Doktorwürde. Nach vier Amtsperioden übergibt er das Rektorenamt an seinen Nachfolger, den Sozialwissenschaftler Prof. Wilfried Müller.
Zum 1. September 2002 wird Prof. Dr. Jürgen Timm Technologiebeauftragter des Landes Bremen. Seine bisherigen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert, denn es gilt, neue Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft für die technologische Entwicklung Bremens zu gewinnen.