Sie sind hier:
  • Bremen denkt über Europa nach - Veranstaltung am 20. August

Senatskanzlei

Bremen denkt über Europa nach - Veranstaltung am 20. August

Ergebnisse und Perspektiven Europas

16.08.2013

Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, lädt für Dienstag, 20. August 2013, um 18:00 Uhr zu der Veranstaltung „Bremen hat gedacht, geredet, ausgetauscht – welche Ideen gibt es zu Europa?“ in das Foyer des Theaters am Goetheplatz (Goetheplatz 1, 28203 Bremen) ein.

Über 200 Bürgerinnen und Bürger haben im Mai während der diesjährigen Europawoche in Bremen an einem Ideenaustausch mit vernetzten Laptops „Denken, Reden, Austauschen!“ teilgenommen, der von der Europaabteilung der Bevollmächtigten im EuropaPunktBremen durchgeführt wurde. Mit Hilfe von untereinander vernetzten PCs wurden dabei die Haltungen und Einstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Europa interaktiv diskutiert und abgewogen. Es wurden Wünsche, Sorgen, Hoffnungen und Visionen mitgeteilt und diskutiert, welche Themen für die Zukunft der Europäischen Union als entscheidend empfunden werden. Das Projekt war mit Unterstützung der Europäischen Kommission und der Bremer Firma nextpractice realisiert worden.

Am Dienstagabend (20. August 2013) werden die Beobachtungen aus dem Projekt sowie die auffallendsten Positionen und konkreten Fragen und Ideen der Teilnehmer vorgestellt. Im Anschluss daran werden Zukunftsideen und mögliche Schlussfolgerungen aus dem Austausch diskutiert. Eingeladen sind die ursprünglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Europawoche sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Moderatorin Katja Pietsch (Radio Bremen) führt durch den Abend und diskutiert die Ergebnisse und Perspektiven Europas mit dem Publikum und den weiteren Gästen, darunter:
- Prof. Dr. Wolfgang Kissel (Professor für Geschichte und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen)
- Prof. Michael Börgerding (Generalintendant des Theater Bremen)
Musik: Duo Thorsten Plath / David Jehn, Bremen

Ansprechpartner für die Medien:
Horst Seele-Liebetanz (0421) 361-8995
oder (0152) 53494764
Dr. Katja Eichler (0421) 361-10841