Sie sind hier:
  • Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer die Bundestagswahl am 22. September 2013 aktiv mitgestalten

Sonstige

Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer die Bundestagswahl am 22. September 2013 aktiv mitgestalten

Das Statistische Landesamt teilt mit

02.08.2013

Das Wahlamt im Statistischen Landesamt Bremen sucht noch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die am Wahlsonntag u.a. in Huchting, Kattenturm, Arsten und Osterholz sowie in der Briefwahl als Wahlhelferin oder Wahlhelfer tätig sind. Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen sind im Wahllokal für die Durchführung der Wahl zuständig, zählen die Stimmzettel aus und stellen das Wahlergebnis fest. Wahlhelfer in der Briefwahl lassen zunächst die Wahlbriefe zu und zählen anschließend die Stimmzettel aus, um das Wahlergebnis festzustellen.
Maren Zilm, Referatsleiterin im Wahlamt Bremen, freut sich über die rund 1900 Frauen und Männer, die bereits als Wahlhelfer oder Wahlhelferin registriert sind. Ihr Engagement ist für die Durchführung der Wahl unverzichtbar. Für einen reibungslosen Ablauf fehlen aber noch ca. 1000 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die Bundestagswahl in Bremen aktiv mitgestalten möchten.

Wahlhelfer und Wahlhelferinnen müssen am Wahltag wahlberechtigt sein (Deutsche, mindestens 18 Jahre alt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen) und sollten in Bremen wohnen. Sie bilden im Wahllokal den Wahlvorstand. Jeder Wahlvorstand wird mit mindestens sechs Personen besetzt. Einsatzwünsche, zum Beispiel in einem bestimmten Wahllokal, werden so weit wie möglich berücksichtigt. Auch "Neue" müssen keine Angst vor der Aufgabe haben, es wird eine Schulung angeboten und alle Wahlhelfer und Wahlhelferinnen erhalten eine Anleitung, in der alles genau erklärt wird.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich um 7:30 Uhr im Wahllokal, um 8:00 Uhr wird die Wahl eröffnet. Im Verlauf des Wahltages kann die Arbeitszeit frei eingeteilt werden, es müssen jedoch immer mindestens drei Personen anwesend sein. Nach dem Schließen des Wahllokals um 18:00 Uhr werden die Stimmen ausgezählt, hierfür ist die Anwesenheit des gesamten Wahlvorstandes erforderlich. Noch am Wahltag erhalten alle für ihre Tätigkeit ein Erfrischungsgeld von 30 Euro.
Weitere Informationen unter www.wahlen.bremen.de.
Interessierte melden sich bitte beim:
Statistisches Landesamt Bremen
– Wahlamt –
An der Weide 14 - 16
28195 Bremen
Telefon: (0421) 361 - 888 98
E-Mail: wahlhelfer.hb@statistik.bremen.de