Sie sind hier:
  • Hafengesellschaft bremenports sucht Taufpatin für MS "Möwe"

Sonstige

Hafengesellschaft bremenports sucht Taufpatin für MS "Möwe"

01.08.2013

Einmal im Leben ein Schiff taufen – das ist ein Traum, den die Hafengesellschaft bremenports am 16. August 2013 um 12 Uhr in Bremerhaven in Erfüllung gehen lässt. Die Frau, die die Flasche am Bug des neuen Arbeitsschiffs "Möwe" zerschellen lassen soll, wird jetzt mit einem öffentlichen Wettbewerb gesucht. Wer Taufpatin werden möchte, muss folgende Frage beantworten: Wie heißt das Schiff, mit dem die Taucher von bremenports in Bremerhaven zur Arbeit fahren?
Einsendeschluss ist Montag, 12. August – per Mail an marketing@bremenports.deoder per Brief an bremenports, Hafenstraße 49, 28217 Bremen (bitte Adresse und Telefonnummer nicht vergessen).

"Wir sind gespannt, wer den Wettbewerb gewinnen wird", sagt bremenports-Geschäftsführer Holger Banik. Dass nur Frauen teilnehmen dürfen, verstehe sich von selbst: "Ein männlicher Taufpate wird in der Schifffahrt als böses Omen betrachtet und würde unserem neuen Schiff nur Unglück bringen." Laut Internet-Lexikon Wikipedia lässt sich die Namensgebung von Schiffen bis in das vierte vorchristliche Jahrtausend nachweisen. Getauft wird mit Sekt oder Champagner – doch das gilt nicht überall. Bei schottischen Schiffstaufen schlägt eine Flasche Whisky an den Rumpf des Schiffs. Anders in Indien: Dort wirft die Taufpatin eine Kokosnuss gegen die Bordwand. Damit ist bei der Taufe der "Möwe" nicht zu rechnen. "Wir bleiben bei Sekt", sagt Banik.

Das 16,25 Meter lange und 4,50 Meter breite Arbeitsschiff „Möwe“ wurde von der Werft Bolle in Neuderben (Elbe) gebaut und im Juli in Bremerhaven in Dienst gestellt. Es wird für die Inspektion, Reparatur und Wartung der Bremerhavener Hafenanlagen genutzt – zum Beispiel für Schweißarbeiten an den Kajen und das Auswechseln von Fendern. Die "Möwe" hat zwei Besatzungsmitglieder, kostete etwa 650.000 Euro und ersetzt das mehr als 75 Jahre alte Arbeitsschiff "Butt". Die Modernisierung der bremenports-Flotte soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

Ansprechaprtner für die Medien:
Rüdiger Staats
Pressesprecher
bremenports GmbH & Co. KG
Am Strom 2
D-27568 Bremerhaven
Tel. +49 (0)471 30 90 11 05