Sie sind hier:
  • Offene Türen für die Mädchen: Girl`s Day am 27. April

Bundesland Bremen

Offene Türen für die Mädchen: Girl`s Day am 27. April

20.03.2006

Fakt ist: Mädchen machen an Schulen bessere Abschlüsse als Jungen. Aber: Sie wählen noch immer überwiegend typische Frauenberufe mit zumeist weniger guten Aufstiegsmöglichkeiten. Ein festgefahrenes Procedere? Keineswegs – finden inzwischen viele engagierte Menschen. Sie alle ziehen am „Girl`s Day“ an einem Strang: Sie öffnen ihre Betriebe, motivieren die Mädchen, bieten ihnen neue Einblicke und setzen möglicherweise einen Prozess in Gang. Am Ende könnte der Entschluss des Mädchens stehen, einen gewerblich-technischen Beruf zu ergreifen. Auf jeden Fall aber bietet der 27. April 2006 allen Mädchen der Klassen 5-12 die Gelegenheit, Betriebe zu erkunden, die ihnen sonst verschlossen blieben. Rund 1000 waren es in Bremen im vergangenen Jahr – damit war Bremen bundesweit an der Spitze.


Der Girl`s Day geht in diesem Jahr in die sechste Runde. “Bremen ist mit den Angeboten an die Schülerinnen wieder einmal besonders gut aufgestellt“, so Bildungssenator Willi Lemke. Eine große Zahl von Unternehmen öffnen ihre Türen zu Werkstätten und Produktionsanlagen, zu den Laboren oder den Führungsetagen. Dabei sind es in erster Linie Arbeitsfelder, die nicht zum klassischen weiblichen Berufsspektrum gehören. Zum ersten Mal beteiligt sich in Bremen auch ein Verbund von Unternehmen aus dem Technologiepark an der Universität Bremen. In Bremerhaven gibt es beispielsweise freie Aktionsplätze bei der Lloyd-Werft, dem Zoll oder der Marine-Operationsschule.


Ursprünglich war die Aktion als Vater-Tochter-Tag ins Leben gerufen worden. Dahinter stand die Idee, dass Väter an diesem Tag den Töchtern ihren Arbeitplatz zeigen sollten. Die Landes-Gleichstellungsstelle in Bremen engagiert sich sehr dafür, dass daraus ein Mädchen-Zukunfts-Tag wird mit vielfältigen Angeboten an Betriebserkundungen und Mitmachaktionen für alle Mädchen, die daran Interesse haben. In welchen Betrieb die Mädchen an diesem einen Tag gehen, bleibt ihnen überlassen. Wer selber keinen Betrieb kennt, kann sich auf der Homepage www.girls-day-bremen.de oder www.girls-day-bremerhaven.de ein Unternehmen oder eine beteiligte Organisation auswählen.


Schulen im Lande Bremen integrieren diesen speziellen Tag schrittweise in ihre Unterrichtsprogramme. Nicht nur, dass die Informationen zu diesem speziellen Angebot für die Mädchen über die Lehrer weitergegeben werden. Dazu gehört auch, dass an diesem Tag besondere Unterrichtsprogramme für Jungen angeboten werden.


Weitere Informationen erteilt auch die Landeskoordinierungsstelle, Ansprechpartnerin ist Anette Hermans, Tel: 0421/ 3613183