Sie sind hier:
  • Wilhelm Wagenfeld Stiftung präsentiert das neue ergänzende Werkverzeichnis

Sonstige

Wilhelm Wagenfeld Stiftung präsentiert das neue ergänzende Werkverzeichnis

15.03.2013

Dem in Bremen geborenen Pionier der deutschen Produktgestaltung – Wilhelm Wagenfeld (1900-1990) – sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche umfassende Publikationen gewidmet worden. Nun schließt die Wilhelm Wagenfeld Stiftung eine weitere entscheidende wissenschaftliche Lücke: Mit dem zweiten Band des Werkverzeichnisses über die Jahre 1923-1949 stellt die Wilhelm Wagenfeld Stiftung jetzt das Ergebnis ihrer zweieinhalbjährigen akribischen Forschungsarbeit vor. Für diesen Band konnte die Stiftung zahlreiche verloren geglaubte oder erst seit 1989 wieder zugängliche Quellen auswerten. Diese ermöglichten nunmehr präzise Angaben zu Datierungen, Maßen, Produktionszeiträumen. Vor allem konnten jetzt auch etliche bisher unbekannte Entwürfe Wilhelm Wagenfeld zugeschrieben werden.

Das Buch „Zeitgemäß und zeitbeständig 2. Industrieformen von Wilhelm Wagenfeld“ umfasst jenen Zeitraum in Wagenfelds Werk (1923-1949), der durch die kriegsbedingte Zerstörung seiner Werkstatt am schlechtesten dokumentiert war: Er reicht von dessen Anfängen am Staatlichen Bauhaus in Weimar (ab 1923) über die Entwürfe an der Staatlichen Bauhochschule (1926-1930), das erste Standardsortiment der deutschen Industriegeschichte für das Jenaer Glaswerk (1931–1935) bis hin zu Wagenfelds weltweit anerkannter Entwurfstätigkeit als künstlerischer Direktor für die Vereinigten Lausitzer Glaswerke (VLG; 1935–1949).

Wissenschaftliche Beiträge von renommierten langjährigen Wagenfeld-Kennern leiten die jeweiligen Werkabschnitte ein. Zum einen schildern sie Wagenfelds persönlichen Werdegang, zum anderen erläutern sie die Entstehung und Entwicklung der einzelnen Firmensortimente sowie die Charakteristika signifikanter Produkte. Ein neuer Schwerpunkt liegt in der ausführlichen Würdigung von Wagenfelds herausragenden Leistungen beim Entwickeln von modernen, zukunftsweisenden Werbestrategien für die von ihm gestalteten Produktserien. Die großzügige Unterstützung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung ermöglichte die Drucklegung der Publikation. Die Gestaltung des Buches lag in den Händen des Büros für Gestaltung BrücknerAping in Bremen.

Das Buch „ Zeitgemäß und zeitbeständig 2. Industrieformen von Wilhelm Wagenfeld“, herausgegeben von Beate Manske im Auftrag der Wilhelm Wagenfeld Stiftung, ist im Hauschild-Verlag erschiene, umfasst 290 Seiten und kostet 39,50.