Sie sind hier:
  • Van Gogh und Monet mit Mausklick

Sonstige

Van Gogh und Monet mit Mausklick

Umfangreiche Sammlung der Bremer Kunsthalle nun auch online verfügbar

15.03.2013

Van Gogh, Monet, Modersohn - die Kunsthalle Bremen hat große Namen zu bieten. Über die Internetseite des Museums ist es nun erstmals möglich auf Informationen zum kompletten Bestand an Gemälden und Skulpturen zuzugreifen. Neben Basisdaten wie Künstler und Titel werden auch zahlreiche wissenschaftliche Informationen aufgeführt, die regelmäßig aktualisiert- und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die Onlinesammlung ist vor allem für wissenschaftliche Zwecke ausgerichtet, bietet aber auch interessierten Besucherinnen und Besuchern und „Kunstlaien“ die Möglichkeit sich detailliert über die in der Kunsthalle ausgestellten Werke zu informieren. Die Recherche ist hierbei bereits schon über eine einfache Stichwortsuche möglich. Mehr Hinweise gibt es unter: www.kunsthalle-bremen.de/sammlung/online-katalog/

Nur wenige Minuten vom Bremer Marktplatz – mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Rathaus und Roland – entfernt steht seit über 150 Jahren die Kunsthalle Bremen.

Privater Träger ist noch heute der im Jahre 1823 von bremischen Bürgern gegründete Kunstverein in Bremen, einer der ältesten Kunstvereine in Deutschland. Mit seinen über 8.000 Mitgliedern zählt er zu den mitgliederstärksten Kunstvereinen der Bundesrepublik und erfüllt als bedeutende Kunst- und Kulturinstitution Bremens auch überregional wichtige Aufgaben. Die Kunsthalle zeigt Meisterwerke aus 600 Jahren Kunstgeschichte und ist ein herausragendes Symbol für das langjährige Engagement der Bremer Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt – und natürlich ist sie ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen in der Hansestadt.