Sie sind hier:
  • Übernachtungszahlen liegen auf Vorjahresniveau - 2.000 Übernachtungen mehr für Hoteliers noch kein Grund zum Jubeln

Sonstige

Übernachtungszahlen liegen auf Vorjahresniveau - 2.000 Übernachtungen mehr für Hoteliers noch kein Grund zum Jubeln

04.03.2013
Weltbekannt – die Bremer Stadtmusikanten
Weltbekannt – die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Touristik-Zentrale teilt mit:

Die herausragenden Zuwachsraten der vergangenen Jahre konnten in Bremen im Jahr 2012 nicht erreicht werden. Dennoch wird die bisherige Rekordmarke bei den Übernachtungen knapp übertroffen. So verzeichneten die Stadtbremer Beherbergungsbetriebe mit 1.556.658 Übernachtungen ein Plus von 0,1 Prozent, das sind etwa 2.000 Übernachtungen mehr als im Rekordjahr 2011 und damit mehr Übernachtungen, als jemals in der Stadt verzeichnet wurden. Diese Zahlen berichtete der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Martin Günthner auf der Bilanzpressekonferenz der Bremer Touristik-Zentrale am 4. März 2013. Im Land Bremen zählte das Statistische Landesamt 1.916.281 Übernachtungen (minus 0,7 Prozent). „Das Bremer Gastgewerbe hat sich insgesamt stabil gezeigt“, so Senator Martin Günthner. „Die Tourismusbranche bleibt für unser Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit guten Beschäftigungsperspektiven“, so Günthner.

Etwa 30.000 Personen bestreiten in der Stadt ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus. Aus dem Brutto-Umsatz von über 1,7 Milliarden Euro generiert das Bundesland ein Steuereinkommen von zirka 21 Millionen Euro. Günthner verwies darauf, dass in den kommenden Monaten mehrere Hotelneubauprojekte fertiggestellt werden. „Dies zeigt, dass die Zukunftsperspektiven für Bremen in der Branche nach wie vor positiv gesehen werden.“

Auslandsmärkte, Ankünfte und Auslastung: Übernachtungsstatistik im Überblick
Details zu touristischen Zahlen und Daten berichtete Dr. Andreas Cors, Abteilungsleiter Wirtschaft beim Statistischen Landesamt Bremen. Besonders signifikant traten im Jahre 2012 die Monate August und Oktober hervor. Im August verzeichnete das Statistische Landesamt ein Minus von 7,7 Prozent, das vermutlich zu einem Großteil auf die einwöchige Schließung des Flughafens zurückzuführen ist, dessen Landebahn im Sommer komplett saniert wurde. Der Oktober war hingegen mit 153.667 Übernachtungen der Monat mit den meisten Übernachtungen, die jemals in Bremen verzeichnet wurden, dicht gefolgt vom September, der ebenfalls zu einem der besten Monate überhaupt zählt.

Von den etwa 1,6 Millionen Übernachtungen kamen drei Viertel der Gäste aus Deutschland. Wichtigster Quellmarkt im Ausland war Großbritannien mit 34.409 Übernachtungen. An Platz zwei folgten die Niederländer (31.807 Übernachtungen). An Platz drei standen die USA (22.821 Übernachtungen), dicht gefolgt von Frankreich (21.226 Übernachtungen) und Norwegen (19.422 Übernachtungen). Obwohl einzelne Märkte stark zunahmen, die USA beispielsweise plus 15,9 Prozent, sanken die Übernachtungen aus dem Ausland insgesamt um 1,3 Prozent.

Die durchschnittliche Übernachtungsdauer aller Gäste in gewerblichen Beherbergungsbetrieben lag 2012 wie auch schon im Vorjahr bei 1,7 Übernachtungen. Und obwohl die Zahl der Hotels und Betten in den vergangenen zehn Jahren stark gestiegen sei, blieb die Bettenauslastung mit 43 Prozent gleich wie in den vergangenen Jahren, so Dr. Cors. 2012 zählte das Statistische Landesamt 87 Hotels mit insgesamt 9.268 Betten. Zum Vergleich: 2003 waren es noch 71 Hotels mit 7.653 Betten. Damals lag die Bettenauslastung bei 40,3 Prozent.

Weltkulturerbe Bremer Rathaus und Roland
Weltkulturerbe Bremer Rathaus und Roland

Lage und Stimmung in der Tourismus-Branche uneinheitlich
Für Fritz Rößler, den Vorsitzenden des Verkehrsvereins der Freien Hansestadt Bremen und ehemaligen Präsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa Bremen), ist die gestiegene Bettenauslastung ein Zeichen dafür, dass nicht nur der Städtetourismus insgesamt wächst, sondern neue Hotels mit ihrem eigenen Marketing auch mehr Gäste in die Stadt bringen. Wiederum stehen für die nächsten Monate weitere Neueröffnungen in Bremen an. Die neuen Projekte von Steigenberger in der Überseestadt, ibis am Hauptbahnhof, Motel One am Brill oder B&B in Findorff werden die Bettenkapazität in Bremen um fast 1.000 neue Betten erhöhen. „Der Konkurrenzdruck in Bremen steigt“, so Rößler. „Es findet zwar ein autonomes Wachstum im Tourismus statt, wir brauchen aber mehr Großveranstaltungen für die Stadt.“ Zudem würden Themen wie die Citytax, Umweltzone und Flugsteuer die Kostendruck-Situation für die Hoteliers ebenfalls verschärfen. Auch in der Hotellerie spiegelt sich das indifferente Bild wider. Rößler zitierte eine Umfrage der Bremer Touristik-Zentrale, in der Hoteliers und Gastronomen zu ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen Lage befragt wurden. Etwa die Hälfte aller Befragten rechnet in 2013 mit gleichbleibenden Umsatz- und Gästezahlen, zirka ein Drittel geht von zunehmenden Zahlen aus und zwanzig Prozent befürchten einen Rückgang. Ähnliche Zahlen bestätigt auch der Konjunkturreport der Handelskammer. Auch in dieser zweiten Umfrage werden „die administrativen Lasten aufgrund der Wiedereinführung der Citytax als Ärgernis“ angesehen.

BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering bestätigte ebenfalls das uneinheitliche Stimmungsbild im Bremen-Tourismus. So hätten Reiseveranstalter wie Ameropa, NUR oder DERTour beispielsweise durchweg positive Bremen-Ergebnisse mit einem Buchungsplus von 10 bis 18 Prozent.
Rückläufige Zahlen verzeichnen hingegen viele Busreiseveranstalter, die unter der strengen Umweltzone in Bremen leiden. Insgesamt kamen nach Hochrechnungen der BTZ etwa 30.000 Gäste weniger mit dem Bus an die Weser.

„Es herrscht viel Unruhe in der Touristik-Branche“, fasste Peter Siemering zusammen. „Fakt ist, Bremen hat erneut einen – wenn auch kleinen – Rekord bei seinen Übernachtungszahlen zu verzeichnen. Doch ist dieses Plus wesentlich geringer ausgefallen, als in anderen deutschen Städten, die vom anhaltenden Boom im Städtetourismus profitieren. Gäste, die tatsächlich in Bremen waren, beurteilten ihren Aufenthalt in der historischen Stadt jedoch weitgehend positiv.“ So vergaben laut einer Umfrage der BTZ 88 Prozent aller Befragten die Noten gut und sehr gut für ihren Trip nach Bremen.

Ausblick 2013 und Trends
Wie geht es weiter mit dem Bremen-Tourismus in 2013? „Wir bleiben weiter optimistisch, werden unser weltweites Marketing mit voller Kraft vorantreiben und geben uns vor allem nicht mit Mittelmaß zufrieden“, lautet die Devise von BTZ-Chef Peter Siemering. Für ihn spielt das Auslandsmarketing nach wie vor eine wichtige Rolle. Neue Schwerpunktmärkte sind seit Einrichtung der Ryanair-Strecken die Länder Finnland, Norwegen, Spanien oder Italien. Aber auch die neue Moskau-Verbindung von Germania ab Sommer 2013 verspricht interessant zu werden. „Wir sind weltweit auf über dreißig Messen aktiv und arbeiten eng in Verbindung mit dem Airport und der Deutschen Zentrale für Tourismus mit Mailings, Pressearbeit oder Anzeigen. Für unseren neuen Markt haben wir gerade erst eine russische Broschüre aufgelegt, und unsere Website bieten wir ebenfalls auf Russisch an.“

Auch das Online-Marketing wächst kontinuierlich. Nach dem Relaunch der BTZ-Website www.bremen-tourismus.de verstärkt die Gesellschaft nun ihr Suchmaschinenmarketing und ihre Aktivitäten im Bereich Social Media. „Besonders die jungen Gäste suchen uns verstärkt auf Facebook, Twitter, Youtube oder Pinterest“, weiß der Tourismuschef. Auch setzt die BTZ auf das Thema eMobility. „Seit einigen Jahren fahren unsere Elektro-Minibusse „Emma1“ und „Emma2“ die Gäste quer durch die Innenstadt, auch Segway-Touren haben wir schon länger im Angebot. In diesem Jahr werden wir uns im Bereich Fahrradtourismus, speziell im Segment eBikes noch breiter aufstellen“, verspricht Siemering.

„Für 2013 haben wir wieder viele spannende Veranstaltungen auf dem Kalender, die uns positiv auf die nächsten Monate schauen lassen. Dazu gehören zum Beispiel die Eröffnung des GOP Varietés in der Überseestadt, die neue Dauerausstellung „Afrika“ im Überseemuseum, die Neueröffnung des Focke-Museums mit „Graben für Germanien“ oder die Schau „Kaboom“ im Museum für moderne Kunst, der Weserburg. Sportlich geht es hoch her bei der Tischtennis-Europameisterschaft der Senioren im Herbst oder der Weltmeisterschaft der Lateinformationen. Und auch der Kongresskalender ist relativ gut gefüllt. So werden im März 1.500 Teilnehmer zur Jahrestagung der Vereinigung angewandter Mikrobiologie erwartet. 1.200 Gäste kommen zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin.“ Besonders über die Akquise des Internationalen Trainerkongresses des Bundesverbandes Deutscher Fußballlehrer ist Peter Siemering froh. Die BTZ hat entscheidend dazu beigetragen, diese Veranstaltung mit über 1.000 Teilnehmern an die Weser zu holen.

„Der Trend zu Städtereisen bleibt weiterhin aufrecht“, resümiert der BTZ-Geschäftsführer. Deutschland ist und bleibt das beliebteste Reiseziel der Deutschen und auch Bremen kann davon profitieren. Wir wollen nicht jammern, sondern das Ergebnis weiter steigern.“