Sie sind hier:
  • Eberhard Zimmermann ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Eberhard Zimmermann ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes Bremen

14.05.2012
Eberhard Zimmermann
Eberhard Zimmermann

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit hat den langjährigen Leiter der Sozialpädiatrischen Abteilung des Gesundheitsamtes Bremen, Eberhard Zimmermann, an dessen Spitze berufen. In den letzten eineinhalb Jahren hatte er bereits kommissarisch diese Funktion wahrgenommen.
Der 62-jährige Facharzt für Kinderheilkunde und Öffentliches Gesundheitswesen hat sich nach bundesweiter Ausschreibung im Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper: „Ich sehe mit Eberhard Zimmermann die Chance, die Arbeit des Bremer Gesundheitsamtes auch für die kommenden Jahre zu sichern und dabei sowohl neue fachliche Herausforderungen zu bewältigen als auch den Haushaltszwängen Rechnung zu tragen.“

Eberhard Zimmermann ist über Bremen hinaus insbesondere durch seine Veröffentlichungen und Vorträge zu Themen gemeinwesenbezogener Sozialpädiatrie bekannt geworden. Mit diesem Schwerpunkt wirkt er auch seit über einem Jahrzehnt als Dozent an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Nach der Wende war er im Rahmen der Partnerschaft Bremen – Rostock als Berater des Rostocker Gesundheitssenators tätig und hat wesentlich zum Aufbau des dortigen Gesundheitsamtes beigetragen. Kürzlich wurde Herr Zimmermann zum Vorsitzenden des Landesverbandes Bremen der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes gewählt.

Der neue Amtsleiter sieht sich in der Pflicht, sein Augenmerk künftig auch verstärkt auf die lokalen Rahmenbedingungen für ein Altern in Gesundheit zu richten. Dabei sollen weiterhin die Dienstleistungen des Amtes zur Herstellung gesundheitlicher Chancengleichheit Priorität haben. Neuer stellvertretender Amtsleiter ist der Internist und Leiter der Abteilung Sozialmedizin für Erwachsene, Dr. Thomas Hilbert.

Foto: Pressereferat, Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit