Sie sind hier:
  • „Ein ganz außergewöhnlicher Mensch“

Senatskanzlei

„Ein ganz außergewöhnlicher Mensch“

Gerold Janssen ist im Alter von 88 Jahren gestorben

20.03.2012

Gerold Janssen, Bremens wohl bekanntester Umweltschützer, ist am vergangenen Sonntag (18. 3.2012) im Alter von 88 Jahren gestorben. „Gerold Janssen war ein ganz außergewöhnlicher Mensch. Der Schutz der Natur war sein Leben, die vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tiere sein Herzensanliegen“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. Vor allem aber wird sein Name immer mit dem des Hollerlandes verbunden bleiben. „Seinem bewundernswerten Engagement, seinem Einfallsreichtum bei zahlreichen Aktionen, seinem Mut und unermüdlichem Durchhaltevermögen ist es zu verdanken, dass das westliche Hollerland unter Schutz gestellt wurde“, unterstreicht Bürgermeisterin Karoline Linnert. Für sein Anliegen ließ sich der Umweltaktivist auch immer wieder ungewöhnliche Aktionen einfallen. Auch Strafverfahren konnten ihn nicht schrecken. In seinem Agieren für die Umwelt, mit seiner Haltung war er vielen ein Vorbild. Böhrnsen und Linnert: „Wir werden diesen kämpferischen, aufrechten und unerschrockenen Menschen und engagierten Anwalt für die Umwelt nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“