Sie sind hier:
  • Beratungsstelle Schattenriss erhält 50.000 Euro mehr pro Jahr

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Beratungsstelle Schattenriss erhält 50.000 Euro mehr pro Jahr

15.03.2012

Die Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen - Schattenriss erhält jährlich 50.000 Euro mehr für ihre Aufgaben. Das hat die städtische Deputation für Soziales, Kinder und Jugend heute (Donnerstag, 15. März 2012) einstimmig beschlossen. Vorbehaltlich der Zu-stimmung des Haushalts- und Finanzausschusses erhöht sich damit die institutionelle Förderung von Schattenriss auf 226.000 Euro pro Jahr, nachdem die öffentliche Förderung schon seit vielen Jahren nicht mehr angehoben worden ist. „Die Beratungsstelle erfüllt eine wichtige Aufgabe in Bremen“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann. „Mit der zusätzlichen Unterstützung ist sichergestellt, dass Mädchen und junge Frauen in der schwierigen seelischen Situation nach einem Missbrauch nicht allein gelassen werden.“ Die angewachsenen Wartezeiten auf Beratungsangebote können künftig erheblich verkürzt werden.

Schattenriss berät und unterstützt nicht nur Mädchen und Frauen. Auch Angehörige und Be-zugspersonen erhalten Beratung und erste wichtige Hinweise. Zudem bietet die Beratungsstelle Fachberatungen an sie Fortbildungen, Prävention und Informationen zum Thema sexueller Missbrauch.