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Der Senator für Inneres und Sport

Stadtamt zukunftssicher machen

Projektgruppe und Lenkungsausschuss nehmen heute die Arbeit auf

15.03.2012

Stadtamt zukunftssicher machen – das ist der Auftrag einer neu eingerichteten Projektgruppe und eines Lenkungsausschusses unter dem Vorsitz von Staatsrat Holger Münch. Die Projektgruppe hat heute (15.3.2012) ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird in den kommenden Monaten die Arbeitsprozesse im Stadtamt genau beleuchten, Veränderungen vorschlagen und ein Controlling-System etablieren.

Mit dem Projekt sollen die Kundenzufriedenheit, die Dienstleistungsqualität, die Effizienz und die Attraktivität des Stadtamts gesteigert werden. Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang auch ein Ausbau des Terminmanagements. Es sollen außerdem mehr Möglichkeiten der Auskunftserteilung per Internet und E-Mail erschlossen werden. Erster Schwerpunkt des Projekts ist die Ausländerbehörde.

Das Projekt wird von einem Lenkungsausschuss begleitet, der sich aus Abteilungsleitern des Innenressorts, der Leiterin des Stadtamts, dem Personalrat des Stadtamts und der Personalchefin der Senatorin für Finanzen zusammensetzt. Soweit die Ausländerbehörde betroffen ist, ist außerdem Staatsrätin Prof. Eva Quante-Brandt Mitglied des Lenkungsausschusses.

Das Stadtamt hat für die Wahrnehmung und Beurteilung der Verwaltung durch die Bürgerinnen und Bürger eine besondere Bedeutung. Eine Vielzahl von kundenorientierten Dienstleistungen wird hier erbracht. Insgesamt hat das Stadtamt etwa 500.000 Kundenkontakte im Jahr. Das Stadtamt umfasst ganz unterschiedliche Bereiche, wie die BürgerService-Center, die Kfz-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle, die Bußgeldstelle, die Ausländerbehörde, die Staatsangehörigkeitsbehörde, das Fundamt und die Standesämter. 450 Personen sind im Stadtamt Bremen beschäftigt.