Sie sind hier:
  • „Ein Segen für den Park und für Bremen“

Der Senator für Finanzen

„Ein Segen für den Park und für Bremen“

Feierliche Verabschiedung des Bürgerparkdirektors Werner Damke im Rathaus

14.03.2012

Viel Lob und Anerkennung gab es bei der heutigen (14.3.2012) Verabschiedung des Bürgerparkdirektors Werner Damke in den Ruhestand. Die Obere Rathaushalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Bürgermeisterin Karoline Linnert Werner Damke für seine Arbeit dankte und ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünschte: „Sie haben sich hartnäckig und mit Durchsetzungskraft 23 Jahre lang erfolgreich für den Bürgerpark eingesetzt. In ihrer Dienstzeit hat sich der Bürgerpark auch als Ort kultureller Veranstaltungen etabliert. Mit ihrem nimmermüden Einsatz haben sie Ihrem Nachfolger Tim Großmann ein gut bestelltes Feld überlassen.“

Werner Damke (rechts) bei seiner feierlichen Verabschiedung in der Oberen Rathaushalle
Werner Damke (rechts) bei seiner feierlichen Verabschiedung in der Oberen Rathaushalle

Joachim Linnemann, Präsident des Bürgerpark-Vereins, erinnerte in seiner Rede an das große bürgerschaftliche Engagement der Bremerinnen und Bremer, das die Parkfinanzierung sicherstellt und bundesweit Anerkennung erntet. Er wies auf die vielfältigen Aufgaben Werner Damkes als Parkdirektor hin, die er mit Bravour gemeistert habe: „Sie sind ein Segen für den Park und Bremen gewesen.“

„Mein ganzes Berufsleben durfte ich mich für den Schutz der Natur und Umwelt einsetzen und zum Wohle der Menschen, etwas Schöneres kann ich mir nicht vorstellen“ – mit diesen Worten verabschiedete sich der Bürgerparkdirektor aus dem Berufsleben. Künftig will Werner Damke sich dem heimischen Garten widmen und ein altes Hobby wieder aufnehmen: das Malen.

Der in Bremen geborene Werner Damke war nach seinem Studium der Garten- und Landschaftsplanung in Hannover von 1972-1988 in der niedersächsischen und bremischen Verwaltung in den Bereichen Dorferneuerung, Naturschutz, Landschaftspl anung und Umweltverträglichkeit tätig, zuletzt als Senatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung. 1989 wurde er zum Direktor des Bremer Bürgerparks berufen und war damit Chef eines der bedeutendsten deutschen Stadtparks. Im April 2007 erhielt Damke die Bremischen Medaille für Kunst und Wissenschaft. Mit dieser Auszeichnung würdigte der Senat die Verdienste Werner Damkes um den Bremischen Bürgerpark, insbesondere dessen Bemühungen um eine zukunftssichernde intensive Pflege des Parks und dessen kulturelle Belebung.

Foto: Senatspressestelle