Sie sind hier:
  • Bürgerparkdirektor Werner Damke wird in den Ruhestand verabschiedet

Senatskanzlei

Bürgerparkdirektor Werner Damke wird in den Ruhestand verabschiedet

12.03.2012

Werner Damke, langjähriger Direktor des Bremer Bürgerparks, wird am kommenden Mittwoch, dem 14. März 2012 von Bürgermeisterin Karoline Linnert in den Ruhestand verabschiedet. Die Feierstunde in der Oberen Rathaushalle beginnt um 15 Uhr, ein Empfang im Festsaal schließt sich an. Des Weiteren sprechen Joachim Linnemann, (Präsident des Bürgerpark-Vereins), Werner Damke sowie sein Nachfolger im Amt, Tim Großmann. Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung durch Hannah Petermann (Flöte), Letitia Viola (Fagott) sowie Raphael Schenkel (Klarinette). Es moderiert Axel Pusitzky, Radio Bremen.

Der in Bremen geborene Werner Damke war nach seinem Studium der Garten- und Landschaftsplanung in Hannover von 1972-1988 in der niedersächsischen und bremischen Verwaltung in den Bereichen Dorferneuerung, Naturschutz, Landschaftsplanung und Umweltverträglichkeit tätig, zuletzt als Senatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadtentwicklung. 1989 wurde er zum Direktor des Bremer Bürgerparks berufen und war damit Chef eines der bedeutendsten deutschen Stadtparks. Im April 2007 erhielt Damke die Bremischen Medaille für Kunst und Wissenschaft. Mit dieser Auszeichnung würdigte der Senat die Verdienste Werner Damkes um den Bremischen Bürgerpark, insbesondere dessen Bemühungen um eine zukunftssichernde intensive Pflege des Parks und dessen kulturelle Belebung.