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Bremen und Bremerhaven haben den besten Messestand

ITB-Auftritt der Tourismuskooperation bekommt in Berlin den „Best Exhibitor Award“

14.03.2011

Schon am Donnerstag gab es am Bremen-Bremerhaven-Stand die ersten Freudentänzchen. Bremen und Bremerhaven sind beim Best Exhibitor Award (BEA), dem Oscar für ITB-Messestände, unter die ersten Drei gekommen“, war da durchgesickert. Dann das Finale am Sonnabend (12.03.2011) im Marshall Haus der Messe Berlin: Die Bremer Stadtmusikanten warten neben einem kuscheligen Pinguin aus dem Bremerhavener Zoo am Meer auf den Ruf der Jury auf die Bühne. Und dann kommt die Nachricht: Es ist der 1. Preis! Die helle, einladende und moderne Gestaltung auf 256 Quadratmetern hat die Jury der Cologne Business School überzeugt: Dieser Messestand zum Thema „2 Städte - 1 Land“ ist wirklich einmalig. Gelobt wird aber auch die Nachhaltigkeit, dass die Module des Standes überall im Land auf Messen für die Auftritte der Wirtschaftsförderung wieder verwendet werden und so der Auftritt der beiden Städte immer gut wieder zu erkennen ist. Die Afrikaner aus Burundi haben lauter getrommelt, die Koreaner mehr Show gemacht. Doch die Delegation aus Bremen und Bremerhaven hat sich am meisten gefreut, heißt es nach der Preisverleihung auf der Aftershow-Party.

Große Freude bei der Preisverleihung: Volker Kölling, Tourismuschef Bremerhaven (Mitte), Martina Ziesing, Leiterin der Tourismusförderung bei der BTZ (rechts), Thorsten Bausch, Konzeption Messestand (2.v.l.) und Prof. Dr. Markus Raueiser, Dekan für den Fachbereich International Business bei der Cologne Business School (links, im Hintergr.)
Große Freude bei der Preisverleihung: Volker Kölling, Tourismuschef Bremerhaven (Mitte), Martina Ziesing, Leiterin der Tourismusförderung bei der BTZ (rechts), Thorsten Bausch, Konzeption Messestand (2.v.l.) und Prof. Dr. Markus Raueiser, Dekan für den Fachbereich International Business bei der Cologne Business School (links, im Hintergr.)

Peter Siemering, der Geschäftsführer der Bremer Touristik Zentrale sagt dazu: „Die ITB ist die größte Tourismusbörse der Welt. Wir sind hier, um im Auftrag der Tourismusförderung für Bremen und Bremerhaven neue Kunden zu gewinnen. Um mit unseren Leistungsträgern gemeinsam Erfolg zu haben, bietet unser Messestand optimale Voraussetzungen.“

„Wir sind im vergangenen Jahr bei der ersten Präsentation des Standes schon mächtig stolz gewesen. Wir haben aber auch erkannt, wie wir uns noch mehr in Richtung des Fachpublikums ausrichten können. Jetzt ist die Ansprache noch besser. Und auch das wurde hier prämiert: Die einladende freundliche Atmosphäre, auch getragen von tollen Kolleginnen und Kollegen, die hier fünf Tage lang norddeutsch gute Laune nicht nur vorspielen“, so Volker Kölling, Geschäftsführer der Bremerhavener Tourismusgesellschaft BIS.

Thorsten Bausch, Chef der icd (verantwortlich für das Messestandkonzept): „Die Auszeichnung ist das Ergebnis für konsequente Markenführung auch auf Seiten der Städte Bremen und Bremerhaven, die uns dabei unterstützt haben, die Marken von Bremen und Bremerhaven in den Messestand konzeptionell zu überführen. Das authentische Erlebnis des Landes Bremen, die konsequente Markenumsetzung im Messestand sowie die effiziente Anlage des Messestands auf fünf Jahre Einsatzzeitraum sind Grundlage dieser Auszeichnung.“

Dreißig Studenten der renommierten Kölner Marketingschmiede sind an den Fachbesuchertagen auf der weltgrößten Tourismusmesse ausgeschwärmt und haben die Stände von insgesamt 12.000 Ausstellern nach einem seit zehn Jahren bewährtem Kriterienkatalog unter die Lupe genommen. Am Bremen-Bremerhaven-Stand fragen die Fachleute nach Dingen wie Budgeteffizienz, Authentizität und Nachhaltigkeit. Sie erfahren, dass der neue Messestand das Landes Bremen in fünf Jahren auf insgesamt 30 Messen eingesetzt wird. Hier wird nichts weg geschmissen oder eingemottet, stattdessen wird immer weiter an dem Auftritt aus einem Guss gefeilt. Dazu ist der neue Modulstand deutlich kostengünstiger als Einzellösungen der verschiedenen Nutzer im Land Bremen. Und trotzdem kann jeder Aussteller noch seine eigenen Ziele verfolgen: In Berlin zum Beispiel präsentiert der Stand zum ersten Mal eine viel umjubelte Aktionsfläche, auf der die Partner der Tourismusorganisationen ihre Einrichtungen in erlebbaren Aktionen präsentieren können. Ganz nach dem Motto: Bremen und Bremerhaven „Hier können Sie was erleben.“

Links Bremerhaven, auf der anderen Seite Bremen, dazwischen ein flüssiger Fußboden in Blau: Die beide Städte verbindende Weser. Alles an dem Stand ist hell gehalten, nur an den Seiten wird es farbig und stimmungsvoll: Auf drei riesigen Fotografien leuchtet der Bremer Marktplatz in Abendstimmung, dazu Glockenklang vom Dom und aus der Böttcherstraße. Statt der A 27 und der echten Weser kommt der Besucher hier nach Bremerhaven, indem er der Ausrichtung der hellen Bar des Bremer Ratskellers folgt. Bremerhaven gestaltet seinen Bereich auf über drei Meter große Fotografien mit Großaussagen über die Havenwelten, das Schaufenster Fischereihafen und die Überseehäfen als Besuchermagneten. Jeder Ledersessel, jedes Fußboden- oder Deckenelement folgt einer fast vergessenen Maßeinheit: Der Bremer Elle mit einer Länge von 55,37 Zentimetern. „Echter“ geht es nicht, staunen die Juroren des BEA.

Der Best Exhibitor Award (BEA) wird inzwischen zum 10. Mal auf der ITB verliehen und hat es in dieser Zeit zur begehrtesten Trophäe der weltweiten Touristikmesseszene entwickelt. Aufgeteilt ist der Preis wie der Hollywood-Oscar in unterschiedliche Kategorien. Der Bremen-Bremerhaven-Stand ging in der gewichtigsten Klasse ins Rennen: Germany. Beurteilt wurden Dinge wie Standgestaltung, Servicekompetenz, Informationstransfer, Kreativität und Nachhaltigkeit.

„Die Aussage auf dem Stand ist ein Versprechen: Hier können Sie was erleben. Zu dem innovativen Standkonzept können wir kulturelle Ereignisse ankündigen, die dann Anlass zum Besuch werden und dann dabei unser Versprechen vor Ort einlösen. Der Mehrwert für unsere Kunden wird hier sofort erlebbar und so sind uns hier einige gute Abschlüsse mit Geschäftspartnern gelungen“, sagt Peter Siemering.

„Wir haben damit die Bestätigung bekommen, dass sich eine Professionalisierung im Marketingbereich im wahrsten Sinne des Wortes auszeichnet. Nach dem zweiten Platz beim Tourismuspreis des DZT in Essen und der Auszeichnung der Havenwelten als Ort der Ideen in der vergangenen Woche ist das ein weiterer Beleg dafür, dass wir in Bremerhaven und Bremen in die richtige Richtung arbeiten“, so Bremerhavens Tourismuschef Volker Kölling.

Thorsten Bausch: „Wir freuen uns darüber, dass das Land Bremen seinerzeit den Mut hatte, unserem Prinzip ‚Marke im Raum’, also der Überführung von Markenidentitäten in ein räumliches Erlebnis zu folgen. So können wir heute als Bestätigung unseres Handelns gemeinsam die Anerkennung dafür durch einen international renommierten Marketingpreis entgegennehmen.“

Foto: Sönke Tollkühn