Sie sind hier:
  • Dr. Carsten Bauer wird neuer Anstaltsleiter in der Justizvollzugsanstalt Bremen

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Dr. Carsten Bauer wird neuer Anstaltsleiter in der Justizvollzugsanstalt Bremen

11.06.2010

Der Richter am Oberverwaltungsgericht Dr. Carsten Bauer (52) wird nach den Sommerferien als neuer Leiter die Geschicke der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen übernehmen. Carsten Bauer kennt den Bremer Justizvollzug, er ist in der JVA bekannt und sehr geschätzt und wird auf alte Weggefährten aus seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter Justizvollzug beim Senator für Justiz und Verfassung treffen. Die während dieser Zeit gewonnenen beruflichen Erfahrungen im Justizvollzug haben Dr. Bauer dazu bewogen, sich dieser neuen, anspruchsvollen Aufgabe im Justizvollzug zu stellen.
Neben der engen Zusammenarbeit mit der Justizvollzugsanstalt im Rahmen der Dienst- und Fachaufsicht, die ihm oblag, hat er u.a. an den Gesetzesberatungen zum Bremischen Untersuchungshaftvollzugsgesetz wesentlich mitgewirkt.

Eingespielt ist die Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Anstaltsleiter Hans-Jürgen Erdtmann, der die Justizvollzugsanstalt zurzeit kommissarisch leitet. Mit Erdtmann arbeitete der neue Chef während seiner Zeit beim Senator für Justiz und Verfassung bereits erfolgreich zusammen.
Dr. Carsten Bauer wird in der Justizvollzugsanstalt Bremen Vorgesetzter von rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zurzeit sind dort etwa 650 Gefangene untergebracht. Neben dem Vollzugsalltag und der Vollzugsgestaltung wird sich Carsten Bauer besonders den mit der Sanierung verbundenen Herausforderungen zu stellen haben.

Senator für Justiz und Verfassung Martin Günthner: “Ich bin überzeugt, dass Dr. Carsten Bauer seine neue Aufgabe hervorragend meistern wird. Er kennt die Justizvollzugsanstalt Bremen aus seiner Tätigkeit in der Aufsichtsbehörde. Aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seiner Fähigkeit zuhören zu können, ist er bei den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoch geschätzt.“

Foto: Pressereferat, Senatoer für Justiz und Verfassung