Sie sind hier:
  • 16 Bremer Projekte werden beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

16 Bremer Projekte werden beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet

26.04.2010

Bei der diesjährigen Ausschreibung des Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ wurden aus dem Land Bremen 50 Projekte eingereicht. Das kleinste Bundesland ist damit dieses Jahr unter allen Bundesländern bei insgesamt 301 Projekten am stärksten vertreten.
Jetzt hat die Geschäftsstelle des Wettbewerbs die Juryentscheidungen bekannt gegeben. Die Einladungen an die Preisträgerprojekte wurden bereits zugestellt. Auch hier erzielten Bremer Schulen ein Spitzenergebnis: 16 Projekte wurden ausgezeichnet.

Gemeinsam mit 55 weiteren „Best-Practice“-Projekten aus ganz Deutschland werden sie an der „Lernstatt Demokratie“ teilnehmen, die dieses Jahr die bundesweit herausragenden demokratischen Schulinitiativen vom 9. bis 12. Juni in der Gesamtschule Ost in Bremen zusammenführt. Dort werden die Projekte präsentiert, die Schülerinnen und Schüler werden ihre Erfahrungen austauschen, voneinander lernen und gemeinsam neue Initiativen planen sowie über Fortsetzungen und Partnerschaften sprechen. Sie werden in Workshops gemeinsam arbeiten, mit Politikern diskutieren und schließlich ihre Auszeichnungen erhalten.

Im Rahmen der „Lernstatt Demokratie“ wird zudem auch zum zweiten Mal der „Hildegard-Hamm-Brücher- Preis für Demokratie lernen und erfahren“, vergeben - die Grande Dame des Liberalismus wird die Veranstaltung am 9. und 10. Juni besuchen.

Die thematische Vielfalt der Projekte ist groß:

  • die Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte,
  • die Kooperation mit Kindern und Schulen in Entwicklungsländern,
  • die Unterstützung von alten und behinderten Menschen,
  • die Initiativen zur Verhinderung von Gewalt an Schulen,
  • die Unterstützung der Berufsfindung durch Schülerfirmen,
  • eine breite Vielfalt von demokratischen Initiativen zur Entwicklung der Schulkultur durch Theater und Musikbeiträge,
  • aber auch die Auseinandersetzung mit der „großen Politik“, wie zur Bundestagswahl, zu 60 Jahren Grundgesetz oder zu den Rechten von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft.

Weitere Informationen –insbesondere hinsichtlich der ausgezeichneten Projekte und Schulen - sind zu erhalten über:
Hans-Wolfram Stein, Regionalberater „Demokratisch Handeln“ Bremen Telefon 015208895061.
Zu den bundesweiten Ergebnissen auch: Geschäftsstelle Demokratisch Handeln, Dr. Wolfgang Beutel, Telefon 03641-889930.