Sie sind hier:
  • Wo sich Tintenmonster heimisch fühlen

Der Senator für Finanzen

Wo sich Tintenmonster heimisch fühlen

Lesebotschafterin Karoline Linnert besucht ihre Patenklasse in Tenever

19.02.2010

Gold, Silber oder Bronze, diese Frage beschäftigt aktuell nicht nur Olympia-Fans. Finanzsenatorin Karoline Linnert las bei ihrem heutigen Besuch (19.02.2010) in der Schule an der Andernacher Straße aus dem Buch „Der Wettkampf der Tiere“ von Christian Tielmann und Dirk Hennig vor. Darin wetteifern ein Flamingo, eine Elefantenkuh, ein Tiger, ein Kaninchen, eine Robbe und ein Krokodil um die höchste Auszeichnung. Bis zum Schluss der Sieger feststand, lernten die Mädchen und Jungen der 3a eine ganze Reihe bislang unbekannter „Sportarten“ kennen: Vom Superplatsch über Köttelkugelstoßen bis hin zu „verstecken und erschrecken“ reichte die bunte Wettkampfpalette. Leider ignorierte Tiger Tom die oberste Regel „wer beißt fliegt raus“ und wurde disqualifiziert.

Karoline Linnert zu Besuch bei der Gazellenklasse
Karoline Linnert zu Besuch bei der Gazellenklasse

Die Kinder revanchierten sich bei ihrer Lesebotschafterin und lasen aus „Ätze das Tintenmonster“ von Ursel Scheffler vor. Eine Buchauswahl mit Hintergedanken: Das hässliche, tintenfressende Monster muss seine Schule verlassen und sucht eine passende Bleibe – einen „alten, muffigen Kasten“. Als das Geheimnis der neuen Ätze-Heimat zum Schluss gelüftet wurde, musste Finanzsenatorin Karolini Linnert herzhaft lachen: Ätze hat sich im Finanzamt niedergelassen!

Vermutlich würde sich Ätze bei den Staatsräten im Finanzressort am Wohlsten fühlen, verriet Karoline Linnert den Kindern. Staatsräte schreiben nämlich mit roter Tinte – des Monsters Lieblingsspeise. Grüne Tinte ist der Senatorin vorbehalten, aber damit geben sich Feinschmeckermonster nur im Notfall ab.

Foto: Pressereferat, Senatorin für Finanzen