Sie sind hier:
  • Bürgermeister Sieling unterstützt Mayors United Against Anti-Semitism

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling unterstützt Mayors United Against Anti-Semitism

18.10.2017

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling unterstützt die Kampagne "Mayors United Against Anti-Semitism". Sieling unterzeichnete einen Aufruf des American Jewish Committee (AJC). Die Unterzeichner bekennen sich zum engagierten Einsatz gegen Judenhass und zur Gewährleistung der Sicherheit jüdischer Gemeinden. Der Bürgermeister: "Antisemitismus ist nicht nur ein Angriff auf Jüdinnen und Juden, sondern ein Angriff auf uns alle. Er ist ein Angriff auf die Grundwerte unserer Demokratie und auf unsere offene und freiheitliche Gesellschaft." Sieling weiter: "Der Erfolg unseres Landes liegt in der Vielfalt aller Menschen und ihrer Fähigkeiten. Diese Vielfalt ist unsere Stärke und bringt uns voran. Bremen setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der ein friedliches und respektvolles Zusammenleben aller Menschen möglich ist."

Die europäische Kampagne "Mayors United Against Anti-Semitism" startete im Oktober 2015 mit der Unterschrift der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und wird heute in zahlreichen Städten unterstützt. Die Kampagne entstand in den Vereinigten Staaten, dort haben mittlerweile mehr als 300 Bürgermeister, die mehr als 75 Millionen US-Bürger vertreten, den Aufruf unterschrieben. Das American Jewish Committee (AJC) wurde 1906 in New York von amerikanischen Juden vorwiegend deutscher Herkunft mit der Zielsetzung gegründet, jüdische Sicherheit zu gewähren und Demokratie, Menschenrechte und Völkerverständigung weltweit zu fördern. Heute ist das AJC eine global aufgestellte Organisation mit regionalen US-Büros, internationalen Zweigstellen und zahlreichen Partnerschaften mit jüdischen Gemeinden weltweit.