Kooperation zwischen Azubiwerk Bremen und Gewoba im Q45 | Bis zu 20 Appartements
11.12.2025Gute Nachricht für Auszubildende auf Wohnungssuche: Nach der Eröffnung von Bremens erstem Azubi-Wohnheim auf dem Ellener Hof in Osterholz im Oktober gibt es nun ein weiteres Wohnprojekt speziell für junge Bremerinnen und Bremer, die einen Beruf erlernen. Das Azubiwerk Bremen bei der Ausbildungsgesellschaft Bremen mbH im Auftrag der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration hat mit der Gewoba einen Vertrag über Wohnraum im Q45 (früheres Bundeswehr-Hochhaus) an der Falkenstraße in der Bahnhofsvorstadt geschlossen.
Die neue Kooperation umfasst, dass ab sofort zehn Studio-Appartements im Q45 über das Azubiwerk-Bremen vermittelt werden, Einzugstermin ist März 2026. Sukzessive sollen zehn weitere Appartements hinzukommen. Insgesamt wird das Azubiwerk Bremen perspektivisch 86 Plätze zur Verfügung stellen können (66 Plätze im Ellener Hof und 20 Plätze im Q45).
Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration: "Ich freue mich sehr über die neue Partnerschaft zwischen dem Azubiwerk und der Gewoba. Mit den neuen Appartements im Q45 machen wir Wohnen für junge Menschen in Bremen attraktiver und schaffen ein gutes Angebot für Auszubildende, die es auf dem Wohnungsmarkt oft schwer haben." Gleichzeitig stärke Bremen mit dem erweiterten Angebot die Attraktivität der beruflichen Bildung. Schilling: "Wir brauchen beides: Akademische und berufliche Bildung, gleich wertgeschätzt und mit guten Rahmenbedingungen."
"Ein gelungener Berufsstart braucht ein gutes Zuhause. Mit dem Q45 wollen wir insbesondere bezahlbaren Wohnraum für junge Leute in der City bieten", erklärt Robert Schleisiek, Gewoba-Geschäftsbereichsleiter. "Um unser Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten, stellen wir gerne zehn Apartments von insgesamt 117 Wohnungen im Hochhaus für das Azubiwerk zur Verfügung."
Mit dem ProjektQ45 der Gewoba wird aus dem früheren Bundeswehr-Hochhaus ein modernes und bezahlbares Wohnviertel mit insgesamt 162 öffentlich geförderten Wohnungen in zentraler City-Lage. Die zehn (später 20) über das Azubiwerk Bremen vermittelten Studio-Appartements sind zwischen 29 und 33 Quadratmeter groß und befinden sich zwischen dem 1. und 10. Stockwerk des Q45-Hochhauses. Die Wohnungen werden unmöbliert zu einer Warmmiete von 12,50 Euro/Quadratmeter (7,20 Euro Kaltmiete + 3,30 Euro Nebenkosten + 2,00 Euro Heizung) vermietet. Alle Azubi-Wohnungen haben einen Kellerverschlag und einen Fahrradstellplatz. Bei angenommenen Kosten von monatlich 70 Euro für Strom und Internet liegt die Miete für eine 30-Quadratmeter-Wohnung im Q45 inklusive Nebenkosten, Heizung, Strom und Internet schätzungsweise bei etwa 445 Euro/Monat. Die Grundvoraussetzung für einen Mietvertrag sind ein gültiger Wohnberechtigungsschein und eine Gewoba-Interessenten-Nummer.
Wie im Azubi-Wohnheim auf dem Ellener Hof werden Auszubildende auch im Q45 die Möglichkeit haben, sozialpädagogische Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen. Weiter gibt es dort Alltagsunterstützung durch einen Concierge, einen Waschsalon und eine Fahrradwerkstatt.
Bewerbungen für die Appartements sind über das Losverfahren des Azubiwerks Bremen möglich. Die nächste Verlosung für die Wartelisten findet am 27. Januar 2026 statt. Bewerberinnen und Bewerber finden alle Informationen zum Verfahren und den benötigten Unterlagen auf der Webseite der Ausbildungsgesellschaft Bremen: www.abig-bremen.de
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Gewoba
Ansprechpartnerinnen für die Medien: