Sie sind hier:
  • Senator Ulrich Mäurer dankt allen Einsatzkräften

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Ulrich Mäurer dankt allen Einsatzkräften

05.08.2011

Die Telefone standen gestern Morgen bei der Feuerwehr nicht mehr still. Vollgelaufene Keller, über-schwemmte Unterführungen, Wasser überall – über 1.000 Notrufe wurden zwischen 07:00 und 15:00 Uhr in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Am Waldrahm 24 verzeichnet.

Um die Schäden des Starkregens, der gestern über Bremen niederging, zu beseitigen, waren den ganzen Tag über knapp 500 Einsätze der Feuerwehr notwendig. 372 Einsätze wurden dabei von den Freiwilligen Feuerwehren übernommen. Insgesamt waren 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes (THW) mit 40 Einsatzfahrzeugen unterwegs. Der letzte Einsatz wurde heute Nacht um 0.30 Uhr abgeschlossen.

Innensenator Ulrich Mäurer dankte allen Beteiligten für ihren außergewöhnlichen Einsatz. „Hier wurde von allen eine hervorragende Leistung erbracht. Die Organisation dieses einmaligen Ereignisses lief reibungslos. Alle waren engagiert dabei. Mein ganz besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern.“