Sie sind hier:
  • Holger Münch wird neuer Polizeipräsident

Der Senator für Inneres und Sport

Holger Münch wird neuer Polizeipräsident

27.03.2009

Der Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, wird dem Senat vorschlagen, den Leitenden Kriminaldirektor Holger Münch zum Polizeipräsidenten zu ernennen. „Herr Münch ist ein ausgezeichneter Polizeiführer, der für dieses Amt und seine Herausforderungen bestens qualifiziert ist. Er steht für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und eine innovative Polizeiarbeit. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte der Senator.
Stellvertreter des Präsidenten soll Lutz Müller bleiben, dem der Senator im September vergangenen Jahres diese Aufgabe übertragen hat. „Herr Müller hat diese Aufgabe, insbesondere die weitere Umsetzung der Polizeireform, ausgezeichnet bewältigt, so dass ich auch künftig auf seine bewährte Mitwirkung bei der Führung einer modernen Polizei setze. Münch und Müller werden ein hervorragendes Team bilden. Ich bin sicher, dass sie die anstehenden Aufgaben gemeinsam sehr erfolgreich bewältigen können“, so Mäurer.Herr Münch wird sein Amt voraussichtlich Ende April nach der Befassung im Senat antreten.




Holger Münch, Jahrgang 1961, hat 1978 die Ausbildung bei der Polizei begonnen. Nach Stationen im Polizeipräsidium Bremen und im Bundeskriminalamt absolvierte 1995 die Polizeiführungsakademie in Münster, anschließend war er wieder bei der Polizei Bremen tätig, unter anderem in der Hauptabteilung Kriminalpolizei. Von 1997 wechselte er zum Senator für Inneres und Sport zur Umsetzung der damaligen Zusammenlegung von Polizeiämtern. 1999 übernahm er bei der Polizei die Fachdirektion Controlling/ Finanzen, 2002 die Leitung der Präsidialabteilung. 2005 wurde Holger Münch Direktionsleiter der Kriminalpolizei und Leiter des Landeskriminalamtes.
Lutz Müller, Jahrgang 1960, begann seine Ausbildung bei der Polizei 1981 und absolvierte die Führungsakademie der Polizei 1995. Anschließend war er im Führungsstab der Ortspolizeibehörde in Bremerhaven tätig. 1998 wechselte er als Leiter der Fachdirektion Personal in das Polizeipräsidium Bremen. Ab 2000 arbeitete er an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung, bis er 2003 zum Senator für Inneres und Sport kam. Hier leitete er zuletzt das Referat „Führung und Einsatz des Polizeivollzugsdienstes“. Am 1. September 2008 betraute ihn Senator Mäurer mit der Aufgabe des Vertreters des Polizeipräsidenten.