Sie sind hier:
  • Dr. Erika Riemer-Noltenius ist Bremer Frau des Jahres 2009

Senatskanzlei

Dr. Erika Riemer-Noltenius ist Bremer Frau des Jahres 2009

08.03.2009

Der Bremer Frauenausschuss gibt im Rahmen des heutigen Festaktes im Rathaus am Internationalen Frauentag die Nominierung der Bremer Frau des Jahres 2009 bekannt. Die 41 Mitgliedsverbände des Bremer Frauenausschusses waren aufgefordert worden, Vorschläge zu machen. Gesucht wurde „eine Frau, die sich in besonderer Weise für die Gleichstellung der Frauen im Lande Bremen einsetzt und die Geschlechtergerechtigkeit voranbringt.“


Bremer Frau des Jahres 2009 ist Dr. Erika Riemer-Noltenius



Frau Dr. Riemer-Noltenius (Jahrgang 1939) entspricht in idealer Weiser den oben genannten Kriterien. Seit vielen Jahrzehnten setzt sie sich für die Gleichstellung der Frauen ein, dafür, dass sie selbstbestimmt und in Würde leben können. Die promovierte Politologin – sie studierte u. a. in Paris – heiratete nach Beendigung ihres Studiums und war gleichzeitig beruflich tätig als Referentin und Personalratsvorsitzende in der Handelskammer – als erste Frau auf diesem Posten. Dort setzte sie sich dafür ein, dass Frauen bei gleichwertiger Tätigkeit das gleiche verdienten wie Männer. Früh verwitwet, machte sie zu Beginn der 80er Jahre u. a. durch Teilnahme an den Frauenwochen der Universität Bremen und an internationalen Frauenkonferenzen Bekanntschaft mit feministischen Ideen, die ihr bis dahin fremd gewesen waren. Sie entwickelte zusammen mit anderen das Konzept einer Frauenuniversität, so wie es in den Vereinigten Staaten schon lange umgesetzt ist. Sie scheute sich auch nicht, das durchaus umstrittene Projekt einer Frauenpartei voranzutreiben. Sie machte praktische Vorstandsarbeit im Deutschen Akademikerinnen Bund, war von 1991-97 1.Vorsitzende des Bremer Frauenausschusses und gründete zudem den Bremer Frauenclub. Dabei war es ihr ein Anliegen, auch Frauen zu gewinnen, die bis dahin der Frauenbewegung fern gestanden hatten.

Und schließlich – und das ist ihr ganz großes Verdienst – initiierte sie in Bremen das europaweit anerkannte Beginenhof-Projekt, mit dem Bremen auf der EXPO 2000 glänzte. Der Beginenhof, wo Frauen gleichzeitig in Gemeinschaft und separat für sich leben können, wurde gebaut. Unvorhergesehene finanzielle Schwierigkeiten tauchten auf. Aber der Beginenhof steht, und zwar in der Neustadt am Kirchweg. Er hat bundesweit zahlreiche Nachahmer gefunden.


All diese Aktivitäten hat Erika Riemer-Noltenius mit beispielhaftem Engagement und schier unerschöpflicher Energie betrieben; auch von schwerer Krankheit ließ sie sich nicht unterkriegen.


Die Leistung dieser Frau wird heute mit dem Titel „Bremer Frau des Jahres 2009“ gewürdigt.