Sie sind hier:
  • Bundesrat stimmt für Johannes Masing als neuen Bundesverfassungsrichter

Senatskanzlei

Bundesrat stimmt für Johannes Masing als neuen Bundesverfassungsrichter

15.02.2008

Der Bundesrat hat heute (15.02.2008) auf Vorschlag Bremens einstimmig beschlossen, dass der Freiburger Staatsrechtler Prof. Dr. Johannes Masing Nachfolger von Prof. Wolfgang Hoffmann-Riem Richter im 1. Senat des Bundesverfassungsgerichtes wird.


Der 1959 in Wiesbaden geborene Masing studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rechtswissenschaft und Philosophie sowie an den Staatlichen Musikhochschulen Freiburg und Stuttgart Klavier. Die juristischen Staatsexamina legte er 1985 und 1989 ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht der Universität Freiburg sowie als freier Mitarbeiter in einer beim BGH zugelassenen Anwaltskanzlei in Karlsruhe. In den 90er Jahren war Masing wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht.


Zum 1. Juli 1998 wurde Masing als ordentlicher Professor an die Juristische Fakultät der Universität Augsburg berufen und hatte dort den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht inne. Zum Sommersemester 2007 nahm er einen Ruf an die Universität Freiburg an.
Masings Forschungsschwerpunkte sind Staatsrecht, Migrationsrecht, Verfassungsgeschichte und Wirtschaftsverwaltungsrecht.