Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bremer Literaturpreis im Rathaus verliehen

26.01.2007

Preisübergabe an Felicitas Hoppe und Saša Stanišić


Kultursenator Jörg Kastendiek (re.) gratulierte den beiden Preisträger Felicitas Hoppe und Saša Stanišić im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen und bedankte sich bei der Jury.
Im Rahmen eines Festaktes im Bremer Rathaus ist heute (26. Januar 2007) der mit 20.000 Euro dotierte Bremer Literaturpreis an Felicitas Hoppe für deren Roman „Johanna“ verliehen worden. Eine Erzählung, geschrieben mit klugem Sprachwitz und voll überbordender Phantasie, die „Türen nach allen Seiten und in alle Richtungen öffnet“, wie Jurymitglied Dr. Gudrun Boch in ihrer Laudatio betonte. Ihre Energie sei mitreißend, der ganz eigener Erzählstil ansteckend. Den Förderpreis (6000 Euro) vergab die Alexander-Schroeder-Stiftung an den in Bosnien-Herzegowina geborenen Autoren Saša Stanišić für dessen Roman „Wie der Soldat das Grammofon repariert“. Ein Buch mit nicht enden wollendem Einfallsreichtum, in dem „rasend eine Welt untergeht, die der Autor in einem jungen Lied zu bergen weiß“.

Der Bremer Literaturpreis wird seit 1954 im Bremer Rathaus durch die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung verliehen. Er zählt inzwischen zu einem der wichtigsten Literaturpreise der Bundesrepublik, wie Bremens Kultursenator Jörg Kastendiek in seiner Begrüßungsansprache betonte. Die Festveranstaltung wurde musikalisch umrahmt von Nicolei Thein (Klavier) und Gerhard Stengert (Marimbaphon).

[Foto: Victor Ströver]