Sie sind hier:

Senatskanzlei

Am 4. Juni ist Welterbetag - Bremer Rathaus öffnet am Pfingstsonntag seine Türen

31.05.2006


Mit diesem 3 mal 2,5 Meter großen Venyl-Plakat – einem so genannten Blow up – wird in den nächsten Tagen an der Domshofseite des Rathauses auf die kostenlosen Führungen zum Welterbetag und das Ratskeller-Programm am Pfingstwochenende hingewiesen.

Die Deutsche Unesco-Kommission und der Verein Deutsche Weltberbstätten e.V. haben den ersten Sonntag im Juni als bundesweiten Welterbetag ausgerufen. Damit soll der besondere kulturelle und historische Bezug der immerhin 31 Weltberbestätten in Deutschland hergestellt und zugleich der universelle Gedanke eines vielfältigen Erbes der Menschheit gefördert werden.

Der Welterbetag wird in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet. Und weil Rathaus und Roland seit Juli 2004 auch auf der Unesco-Liste der Welterbestätten stehen, beteiligt sich Bremen ebenfalls an der diesjährigen Aktion.

Dafür wird das Rathaus am Pfingstsonntag (4. Juni) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr den interessierten Gästen seine Türen für kostenlose Führungen öffnen.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die das Pfingstwochenende in Bremen verbringen, aber auch die Bremerinnen und Bremer haben so die Möglichkeit, sich hanseatische Tradition am Beispiel der Oberen Rathaushalle näher bringen zu lassen. Vermittelt wird dieses Wissen in ca. halbstündigen Führungen von Gästeführerinnen und –führern der Bremer Touristik-Zentrale, die die Organisation hierzu übernommen hat.

Darüber hinaus hat der Ratskellermeister Karl-Josef Krötz mit seinem Team für das Pfingstwochenende (2. bis 5. Juni) ein vielfältiges Programm rund um den Bremer Ratskeller, seine lange Geschichte und seine erlesenen Weine erstellt.

Für den Komplettpreis von 5 Euro pro Person können die Besucher an diesen Tagen zu verschiedenen Zeiten an

  • Führungen zu den weinkulturellen Höhepunkten des Bremer Ratskellers wie der Schatzkammer und den Rose- und Apostelkeller
  • Lesungen der Freunde des Ratskellers unter dem Titel „Historisches rund um das köstliche Fundament des Bremer Rathauses“
  • Verkostungen im Rahmen eines „Wein-Aromen-Quiz“ mit ausgesuchten Weinen aus dem Bestand des Bremer Ratskellers

teilnehmen.

Vorverkauf und Reservierungen für diese Programmpunkte sind in der Filiale des Ratskellers im Schoppensteel (Eingang an der Nordseite des Rathauses) sowie unter der Telefonnummer 0421-337788 möglich.

Am Sonnabend und Sonntag lädt die Außengastronomie des Ratskellers jeweils ab 12 Uhr zu einem Jazzfrühschoppen ein.

Weitere Informationen zum Programm des Ratskellers sind im Internet unter www.ratskeller.de unter der Rubrik Aktuelles/Veranstaltungen zu finden.