Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoFür den Girls' Day ganz früh aus den Federn

27.04.2006

Anna-Lena (11) ist für den heutigen Girls' Day ganz besonders früh aufgestanden. Schon um sechs Uhr wollte sie im Rathaus dabei sein, wenn die ersten Zeitungen für den täglichen Pressespiegel gesichtet und zusammengestellt werden. Mit ihr haben insgesamt 17 Mädchen im Rathaus ihren Schultag verbracht, um einmal die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen der Regierungszentrale näher kennen zu lernen. Fast alle von ihnen waren zuvor schon einmal im Rathaus gewesen und hatten sich ganz bewusst dafür entschieden, diesen Arbeitsplatz zu erkunden. Klar, dass zunächst eine Rathausführung auf dem Programm stand.


Am Arbeitsplatz des Bürgermeisters



Bürgermeister Jens Böhrnsen ließ es sich nicht nehmen, die Mädchen persönlich zu begrüßen und zeigte ihnen sein Arbeitszimmer. Die 14jährigen Schülerinnen Angela und Anja hatten sogar die Gelegenheit, den Bürgermeister für eine Fernsehsendung von RTL zu filmen und ihn zu befragen. „Ich finde den Mädchen-Zukunftstag eine tolle Sache“, sprach er Angela ins Mikrophon. Sie wollte von Jens Böhrnsen aber auch noch wissen, für welchen Frauenberuf er sich denn entschieden hätte. „Es wäre doch prima, wenn wir in Zukunft gar nicht mehr von Frauen- oder Männerberufen sprechen müssten“, so die Antwort des Bürgermeisters. Genau diesem Zweck dient ja auch der Girls' Day, der als Berufsorientierungstag speziell für Mädchen in diesem Jahr zum sechsten Mal bundesweit stattfindet.



Gruppenbild mit Bürgermeister auf der Rathaustreppe [FOTOS: Maja Altenstein, Senatspressestelle]