Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgermeister Jens Böhrnsen zum Rücktritt von Senator Jens Eckhoff und zur Nominierung von Ronald-Mike Neumeyer als künftiges Mitglied des Senats

Senatskanzlei

Bürgermeister Jens Böhrnsen zum Rücktritt von Senator Jens Eckhoff und zur Nominierung von Ronald-Mike Neumeyer als künftiges Mitglied des Senats

27.01.2006

„Ganz persönlich, aber auch Im Namen des gesamten Senats danke ich Senator Jens Eckhoff für die gute und kollegiale Zusammenarbeit, seine politische Leistung und die von ihm zum Wohl Bremens erreichten Erfolge. Seine Entscheidung, das Amt als Bremer Senator für Bau, Umwelt und Verkehr aus persönlichen Gründen zur Verfügung zu stellen, verdient Respekt.


Aufgrund seiner langjährigen politischen und parlamentarischen Erfahrung, aber auch aufgrund des ihm eigenen Gestaltungswillens hat Jens Eckhoff in seiner relativ kurzen Amtszeit als Mitglied des Senats vieles bewegt. Als engagierter Baupolitiker hat er unter anderem die Sanierung von Osterholz-Tenever, die Realisierung der A 281 oder die Neugestaltung der Oberen Schlachte mit Energie vorangebracht. Dem Umweltpolitiker Jens Eckhoff lagen beispielsweise die Förderung der Windenergie, der Klimaschutz, der Ausbau des Liniennetzes der Bremer Straßenbahn AG und die Zusammenarbeit von Bremer Unternehmen mit ausgewiesenen Umweltberatern am Herzen. Ökonomie und Ökologie waren für Jens Eckhoff kein Widerspruch. Exemplarisch hierfür steht sein hohes Engagement für einen leistungsfähigen, kundenfreundlichen und kostengünstigen öffentlichen Nahverkehr. Durch seine - gelegentlich auch unkonventionellen - Ideen hat Jens Eckhoff die politische Diskussion bereichert und vielfältige Denkanstöße gegeben. Ich bin sicher, er wird sich auch weiterhin in neuen Funktionen an der Diskussion um Bremens Zukunft rege beteiligen. Für seinen weiteren Weg wünsche ich Jens Eckhoff alles Gute.


Ronald-Mike Neumeyer bringt für seine künftige Aufgabe vielfältige politische und berufliche Erfahrungen mit. Ich freue mich für ihn und mit ihm über seine Nominierung als künftiges Mitglied des Senats. Als Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft haben wir stets gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ich bin überzeugt, dass wir an diese gute Erfahrung anknüpfen und auf sie aufbauen können. Ich freue mich auf seine Rückkehr in die bremische Politik und die künftige Zusammenarbeit im Senat. Ich bin sicher, dass der gesamte Senat Ronald-Mike Neumeyer bei seiner anspruchsvollen Arbeit unterstützen wird.“