Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Abschied im Rathaus mit Liebeserklärung

18.10.2005

Henning Scherf bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern


Ein Abschied mit Blume: Bürgermeister Scherf bedankte sich bei all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich.

Eine gelungene Überraschung – das stand heute (18. Oktober 2005) vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus ins Gesicht geschrieben. Bürgermeister Henning Scherf hatte angeklopft und kam ganz unvorhergesehen mit einem kleinen Blümchen, um sich persönlich von jedem einzelnen zu verabschieden. Zwar ist Scherf noch bis zur offiziellen Wahl seines Nachfolgers durch die Bremische Bürgerschaft im Amt, aber am Wochenende startet er zu einer lang geplanten Reise in den Libanon und nach Israel. Und da wollte es sich der Regierungschef nicht nehmen lassen, sich zuvor bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die zum Teil langjährige Zusammenarbeit herzlich zu bedanken. Dort, wo ein bisschen Wehmut aufkam, sorgte Scherf in seiner gewohnt zugewandten und fröhlichen Art schnell mühelos für entspannte Stimmung.




Beim anschließenden Abschieds-Kaffeetrinken, zu dem alle in die Wandelhalle gebeten wurden, ließ der Bürgermeister keinen Zweifel daran, wie wohl er sich in den vergangenen zehn Jahren im Rathaus gefühlt hatte. „Das hat an ihnen allen gelegen“, sagte er und schob gleich noch eine Liebeserklärung an das „wunderschöne historische Gebäude, in dem ich arbeiten durfte“ hinterher. Scherf bedankte sich für die Nähe und Loyalität, die er im Rathaus stets gespürt habe – „und ich wünsche mir, dass sie dies auch meinem Nachfolger entgegenbringen“, sagte er zum Abschied.


Bereits in der Senatssitzung zuvor hatte der scheidende Präsident seinen Senatskollegen als kleines Dankeschön für die Zusammenarbeit ein Buch über das Alter mit persönlicher Widmung übergeben. Es war die letzte Sitzung, durch die Scherf führte – aber es war noch nicht die offizielle Verabschiedung aus dem Senat. Bis zur Amtseinführung des neuen Bürgermeisters und Präsidenten des Senats wird Bürgermeister Thomas Röwekamp die Sitzungen leiten.


Fotos: Inga Haberland, Senatspressestelle.