Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister und Kirchensenator Dr. Henning Scherf zum Tode von Papst Johannes Paul II.

03.04.2005

Papst Johannes Paul II. war ein außergewöhnlicher, bewundernswerter Mensch. Während seines langen Pontifikats hat er es immer wieder verstanden, die Menschen mit seiner geradlinigen und glaubwürdigen Art anzusprechen und sie für seine Botschaft zu gewinnen. Keine Reise war ihm zu beschwerlich, um den Menschen das Evangelium zu verkünden. Ein ganz besonderes Anliegen war es ihm, junge Menschen zu erreichen. Die Weltjugendtage nutzte Johannes Paul II., um vor Hunderttausenden seine Botschaft, sein unbedingtes Bekenntnis zum Leben weiterzugeben. Er hat immer wieder versucht, den Gläubigen wie den Suchenden Orientierung zu geben.


Trotz seines Alters, trotz seiner schweren Krankheit wollte der Papst bis zuletzt den Gläubigen, die zu ihm strömten, nicht nur mit seinen Worten, sondern auch mit seiner Person ganz nah sein. Als ein besonders frommer, eindrucksvoller und glaubwürdiger Papst wird uns Johannes Paul II. in Erinnerung bleiben. Er hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die europäische Spaltung überwunden werden konnte