Sie sind hier:

Senatskanzlei

Zum Tod von Dr. Franz Böhmert

28.12.2004

Dr. Franz Böhmert ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Zu seinem Tod erklärte heute der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf: „Bremen verliert einen wunderbaren Menschen, eine beeindruckende Persönlichkeit und einen weit über die Landesgrenzen hoch geschätzten Botschafter. Ich selbst verliere einen guten Freund, mit dem ich mich über viele Jahre herzlich verbunden fühle. Franz Böhmert hat bleibende Spuren in unsere Stadt hinterlassen – als langjähriger Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder, als Chefarzt und ärztlicher Direktor des Krankenhauses Links der Weser und als Bremer Stimme in vielen Institutionen wie dem DFB oder der DFL. Sein Rat war gesucht und geachtet, seine umsichtige Autorität allseits respektiert, seine persönliche Bescheidenheit und Integrität beispielgebend. Franz Böhmert hat ein gutes Stück Bremen geprägt und gestaltet. Wir werden ihn vermissen und nicht vergessen. Danke, Franz Böhmert!“


„Der plötzliche Tod von Dr. Franz Böhmert hat mich tief getroffen. Ich habe nicht nur einen einzigartigen früheren Chef, sondern auch einen persönlichen, ja väterlichen Freund verloren, „erklärte Willi Lemke, Senator für Bildung und Wissenschaft sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Werder, zum Tod von Dr. Franz Böhmert. „Werder Bremen hat mit dem Tod von Franz Böhmert einen unersetzlichen Verlust erlitten. Er hat diesen Verein, für den er 34 Jahre in leitender Funktion tätig war, geprägt wie kein anderer und ihn auf seine unvergleichliche Art in all den Jahren auf einem klugen, hanseatischen Kurs gehalten. Die Erfolge der letzten Jahrzehnte waren seine Erfolge. Seine Besonnenheit, seine Zuverlässigkeit sowie seine menschlichen und seine integrativen Fähigkeiten strahlten auch über den Verein auf die Bundesliga und den DFB aus, dessen Vorstandsmitglied er war.“


Der Senator für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp, würdigte Franz Böhmert als herausragende Persönlichkeit des Bremer Sportlebens: „Franz Böhmert war durch seine große Kompetenz und seine überzeugende Menschlichkeit ein Vorbild für den gesamten Sport in Bremen und eine weit über Bremen hinaus anerkannte Persönlichkeit. Er war darüber hinaus auch ein Pionier und Wegbereiter des Bremer Rettungswesens und hat dessen Anfänge als Notarzt auf dem Rettungshubschrauber Christoph 6 mitbegleitet. Bremen hat ihm viel zu verdanken.,“ Gesundheitssenatorin Karin Röpke erinnerte an die vielfachen Verdienste Franz Böhmerts um das Bremer Gesundheitswesen, insbesondere um das Krankenhaus Links der Weser. „Über 40 Jahre hat Franz Böhmert sich als versierter Mediziner und erfahrener Chefarzt für die kommunale Krankenhauslandschaft engagiert. Er hat sich um die Gesundheit der Bremer Bürgerinnen und Bürger aufopfernd gekümmert und war vielen Kolleginnen und Kollegen Beispiel und Vorbild.“