Sie sind hier:

Senatskanzlei

Sportliches Quintett tritt für die Hansestadt und BremenPORTS in Hamburg in die Pedale

29.07.2002

Bürgermeister Scherf und vier Mitstreiter nehmen an den HEW-Cyclassics teil

Pedalritter haben im Bremer Umland gründlich für den großen Tag geübt


Die HEW-Cyclassics sind das einzige deutsche Weltcuprennen – eine Radsportveranstaltung für professionelle Fahrer, aber auch für Leute wie du und ich. Wenn die Teilnehmer des so genannten Jedermann-Rennens am Sonntag (4. August 2002) in Hamburg vor den Profis in die Pedale treten, strampelt sich auch eine fünfköpfige Mannschaft aus Bremen ab. Teamchef ist Bürgermeister Dr. Henning Scherf. An seiner Seite legen sich sein persönlicher Referent Manfred Halbscheffel, Justiz-Staatsrat Ulrich Mäurer, Rathaus-Planungschef Dr. Heiner Heseler und BremenPORTS-Geschäftsführer Jürgen Holtermann ins Zeug. Holtermann ist mit 50 Jahren der Jüngste in der Runde, Scherf mit 63 der Senior.


Obwohl Henning Scherf nicht Lance Armstrong ist und Ulrich Mäurer als Sprinter nicht ganz mit Erik Zabel konkurrieren kann, möchte das Quintett im schmucken Radfahrerdress mit BremenPORTS-Schriftzug an der Elbe einen starken Eindruck hinterlassen. Deshalb hat der seit langem als Rad-Fan bekannte Regierungschef sein Team in den vergangenen Wochen hart trainieren lassen. Passanten konnten die Pedalritter – mal in Worpswede, mal im Bremer Blockland – mehrfach bei Schweiß treibenden Übungseinheiten beobachten.


Das BremenPORTS-Team mit dem Präsidenten des Senats als Mannschaftschef tritt am kommenden Sonntag (4.8.2002) bei den HEW-Cyclassics in Hamburg in die Pedale (von links): Persönlicher Referent Manfred Halbscheffel, BremenPORTS-Geschäftsführer Jürgen Holtermann, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Rathaus-Planungschef Dr. Heiner Heseler und Justiz-Staatsrat Urlich Mäurer.
Foto: Jochen Stoss


Das Team ist hoch motiviert, kennt aber auch seine sportlichen Grenzen. Dabei sein ist alles, lautet die Devise, wenn es am kommenden Sonntag um 9 Uhr mit über 13.000 Radsport-Enthusiasten – unter ihnen etwa 100 weitere Teilnehmer aus Bremen – an der Hamburger Schnackenburgallee auf die Strecke geht.

Dass die Scherf-Crew im Konkurrenzhafen in BremenPORTS-Trikots an den Start geht, ist von besonderem Reiz. Jürgen Holtermann: „Unsere Hamburger Freunde haben die Privatisierung der bremischen Hafenverwaltung vergangenes Jahr mit großem Interesse verfolgt. Jetzt wollen sie uns die Sache nachmachen. Vielleicht geht es damit ja etwas schneller voran, wenn BremenPORTS beim Radrennen in Hamburg seine Visitenkarte abgibt.“