Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Henning Scherf stellt das neue „große Bremen-Lexikon“ von Herbert Schwarzwälder vor

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Henning Scherf stellt das neue „große Bremen-Lexikon“ von Herbert Schwarzwälder vor

27.11.2001

Bürgermeister Henning Scherf hat heute (27.11.2001) das in der Edition Temmen neu herausgegebene Buch „Das große Bremen-Lexikon“ im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

Der Historiker und Autor zahlreicher Bremen-Publikationen, Herbert Schwarzwälder, hat hier seine in 40 Jahren erarbeiteten Forschungsergebnisse zusammengetragen. In vier Jahren Arbeit hat er mit Unterstützung seiner Ehefrau rund 6000 Stichwörter und an die 1200 Bilder Material für das Nachschlagewerk bereit gestellt und mit 832 Seiten ein fast zwei Kilogramm schweres Werk geschaffen.

Schwarzwälder, Jahrgang 1919, war bis 1988 Professor für Geschichte an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Landesgeschichte, NS-Zeit und Hanse. In der Edition Temmen ist von ihm u. a. die fünfbändige „Geschichte der Freien Hansestadt Bremen“ erschienen.

Zu dieser Buchpräsentation waren der Autor Herbert Schwarzwälder (Mitte) sowie Verleger Horst Temmen (re.) anwesend.