Sie sind hier:
  • Bürgermeister Dr. Scherf gibt Empfang für verdienten Hochschullehrer und Richter

Senatskanzlei

Bürgermeister Dr. Scherf gibt Empfang für verdienten Hochschullehrer und Richter

22.11.2000

Prof. Dr. Alfred Rinken wird offiziell in den Ruhestand verabschiedet

Eine besondere Ehrung für einen verdienten Hochschullehrer und Richter: Dr. Alfred Rinken, seit 1971 Professor für öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität und seit 1978 Richter im zweiten Hauptamt am Oberverwaltungsgericht Bremen, ist wegen des Erreichens der Altersgrenze in den verdienten Ruhestand gegangen. Aus diesem Anlass gibt der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, am Sonnabend (25.11.2000) für den weithin anerkannten Juristen einen Senatsempfang im Kaminsaal des Rathauses. Prof. Dr. Alfred Rinken ist zudem seit 1979 Mitglied und seit 1995 Vizepräsident des Staatsgerichtshofs der Freien Hansestadt Bremen. Die Amtszeit als Richter des Staatsgerichtshofs läuft allerdings erst mit dem Ende der Wahlperiode ab.

Rinken hatte von 1955 bis 1957 zunächst katholische Theologie und Philosophie in Bonn und Innsbruck studiert. Von 1958 bis 1963 studierte er dann Rechtswissenschaft und politische Wissenschaft in Freiburg. Seine zweite juristische Staatsprüfung legte er 1967 ab. 1969 promovierte Rinken zum Dr. jur. an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit einer Arbeit über das Thema „Das Öffentliche als verfassungstheoretisches Problem dargestellt am Rechtsstatus der Wohlfahrtsverbände“. Der Hochschullehrer und Richter ist zudem Mitherausgeber der „Kritischen Vierteljahresschrift für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft“ und der „Zeitschrift für öffentliches Recht in Norddeutschland“.