Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senatsempfang zum Ende des Ramadan

27.12.2000

Zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan lädt Bürgermeister Dr. Henning Scherf alle Muslime im Lande Bremen am 2. Januar 2001 zu einem Senatsempfang in das Bremer Rathaus ein. Er setzt damit eine Tradition fort, die vor einigen Jahren erstmalig im Lande Bremen begründet wurde. Sie spiegelt das Bemühen des Bürgermeisters und des Senats, die Muslime im Lande Bremen noch stärker in das gesellschaftliche Leben einzubeziehen.

Der Empfang beginnt um 17.30 Uhr. Es sprechen Dr. Henning Scherf und Ismet Hodzic, Vorsteher der bosnischen Muslime.

Muslime fasten im Monat Ramadan, dem 9. Monat im islamischen Jahr. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dürfen sie keine festen oder flüssigen Nahrungsmittel zu sich nehmen und müssen auf Genussmittel verzichten. Im Anschluss an die Fastenzeit feiern die Muslime das Fest des Fastenbrechens, auch „Zuckerfest“ genannt (10. Monat). Aus diesem Anlass werden viele Süßigkeiten gebacken und besonders die Kinder werden reich beschenkt.