Sie sind hier:
  • „König der Vorleser“ trägt sich ins Goldene Buch ein - Gert Westphal besucht Bürgermeister Henning Scherf im Bremer Rathaus

Senatskanzlei

„König der Vorleser“ trägt sich ins Goldene Buch ein - Gert Westphal besucht Bürgermeister Henning Scherf im Bremer Rathaus

07.02.2001

Seine ausdrucksvolle Stimme hat er den großen Klassikern ebenso geliehen wie der modernen Literatur. Gert Westphal verdanken wir z.B. die wunderbaren Hörbücher wie die Romanlesungen „Der Stechlin“ (Theodor Fontane), „Schuld und Sühne“ (Fedor M. Dostojewski), „Dichtung und Wahrheit“ (Johann Wolfgang Goethe) oder „Joseph und seine Brüder“ (Thomas Mann). Sein veröffentlichtes Repertoire umfasst insgesamt mehr als 200 Titel der deutschsprachigen Literatur.

Gerd Westphal lebt heute in der Schweiz, ist aber mit Bremen seit langem eng verbunden. Der 1920 in Dresden geborene Gert Westphal kam nach dem II. Weltkrieg nach Bremen, wo er am Theater arbeitete und bald zum gerade gegründeten Sender Radio Bremen wechselte. 1948 wurde er Hörspielchef und Oberspielleiter des Bremer Senders.

Gert Westphal wurde vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 1982 das Bundesverdienstkreuz und 1988 der Deutsche Schallplattenpreis.

Zur Zeit nimmt Gert Westphal in Bremen den Thomas-Mann-Roman „Felix Krull“ für eine Gemeinschaftsproduktion von Radio Bremen und der Deutschen Grammophon auf.


Gert Westphal der "König der Vorleser" beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt