Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Kulturstaatsrätin Emigholz gratuliert Kunstsammlungen Böttcherstraße zum Förderpreis Museumspädagogik

Der Senator für Kultur

Kulturstaatsrätin Emigholz gratuliert Kunstsammlungen Böttcherstraße zum Förderpreis Museumspädagogik

20.07.2007

Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz gratuliert dem Direktor der Kunstsammlungen Böttcherstraße, Prof. Rainer Stamm, zur Auszeichnung mit dem Förderpreis Museumspädagogik 2007 der VGH-Stiftung Niedersachsen. Die Kunstsammlungen Böttcherstraße hatte am vergangenen Mittwoch (18.07.2007) den Preis für das neue Konzept ihrer Dauerausstellung erhalten, das Kindern ermöglicht, das Museum selbstständig zu entdecken, zu erforschen und ihre Eindrücke gestalterisch umzusetzen. Carmen Emigholz: „Für die Zukunft unserer Museen und Kultureinrichtungen ist es wichtig, Zugänge für Kinder zu schaffen und sie frühzeitig an die Einrichtungen und Themenstellungen heran zu führen“. Dies sei mit dem neuen Konzept der Dauerausstellung in hervorragender Weise gelungen, betonte die Kulturstaatsrätin.





















„Ich beglückwünsche die Kunstsammlungen Böttcherstraße zu dieser verdienten Auszeichnung“, so Emigholz. „Kulturelle Bildung ist einer der wichtigsten Vermittlungsaufträge der Bremer Museen, den wir in Zukunft noch stärker akzentuieren werden.“










Der Förderpreis ist mit 3.500,- € dotiert und wird jährlich vergeben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt über eine Fachjury.





















Weitere Informationen: Martina Fragge, VGH-Stiftung,Tel. 0511 – 3603 494, www.vgh-stiftung.de