Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Pressemitteilung mit Foto Bremer Weihnachtsmarkt verzaubert wieder die Innenstadt

27.11.2003

Weihnachtliche Stimmung, ein Meer von Lichtern und wunderbare Düfte überall: Punkt 16 Uhr hat am heutigen Donnerstag Bürgermeister Hartmut Perschau den Bremer Weihnachtsmarkt eröffnet. Rund 1 Millionen Gäste werden bei diesem Festival für alle Sinne rund um den Marktplatz, am Hanseatenhof und Ansgarikirchhof erwartet. Insgesamt 170 Stände bieten eine große Vielfalt an schönen Dingen, schmackhaften Leckereien und Ideen fürs Weihnachtsfest. Der Markt ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, sonntags erst nach Ende der Gottesdienste um 11 Uhr.


Ein Bummel durch die liebevoll hergerichtete und weihnachtlich geschmückte Budenstadt ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Das wissen nicht nur die Bremer, sondern auch die Touristen aus aller Welt. Gewiss – Weihnachtsmärkte gibt es in vielen Städten. Aber in Bremen verbindet sich wie selbstverständlich das historische Flair mit der romantischen Atmosphäre, die die Vorweihnachtszeit nun einmal ausmacht. Wenn es zu dämmern beginnt, stellt sich im warmen Schein der tausend Lichter Besinnlichkeit ein.



Rund ums Rathaus wird es bis zum Heiligabend wieder besonders weihnachtlich: Der Bremer Weihnachtsmarkt hat eröffnet [Foto: Kathrin Wiesner, Senatspressestelle]

Die Idee zu einem besonderen Markt im Dezember hatten einst Bremer Kaufleute. Bereits 1849 dachten sie über Verkaufsstände nach, die ihnen ein zusätzliches Geschäft versprechen sollten. Doch fürs Erste wurde nichts daraus. Protest kam aus den eigenen Reihen. Nach alter Vorschrift durfte nämlich ein Händler immer nur an einem Standort seine Waren anbieten. Schließlich einigte man sich, und der Bremer Senat genehmigte 1857 den ersten Weihnachtsmarkt unter den Rathausarkaden. Er gefiel den Bremern auf Anhieb und ist seitdem aus der Stadt nicht mehr wegzudenken.


Und er ist im Laufe der Jahre immer schöner geworden. Mit künstlerisch gestalteten Dekorationen versuchen die Anbieter, dem Publikum zu gefallen. Kein Wunder, denn alljährlich gibt es Preis und Anerkennung für den phantasievollsten Stand. Unverzichtbar ist der überdimensionale Adventskalender, an dem täglich ein Bremer Prominenter ein Türchen öffnet, hinter dem sich Geschenke für die Kinder verbergen. Zum ersten Mal ist auf dem Weihnachtsmarkt eine Krippe am Dom aufgestellt.


Neu ist, dass in diesem Jahr auch an Bremens maritimer Bummelmeile die Adventszeit gefeiert wird. Neben einer weihnachtlichen Dekoration mit Lichterketten und 68 großen Tannenkränzen lockt ein „begehbarer“ Adventskalender entlang der Weserpromenade Schlachte. Jeden Tag steckt hinter einer der Türen eine ganz besondere Überraschung – Gastronomen, Schiffsbetreiber und Anlieger präsentieren ein buntes Programm für Groß und Klein. Zu erleben gibt zum Beispiel einen Fackelspaziergang an der Weser (16.12.), eine Tannenbaumexpedition mit dem Weserkahn Lüder von Bentheim (18.12.) oder einen Einblick hinter die Kulissen des Fernsehsenders RTL Nord (23.12.).